BAD ISCHL. Bad Ischl. Der Bus der Euro-Info-Tour gastiert am Donnerstag, 31. August, in der Kaiser-Franz-Josef-Straße: eine der letzten Möglichkeiten, zwei alte Schilling-Noten umzutauschen.
Alle Banknoten der letzten Schilling-Serie können zeitlich unbegrenzt umtauscht werden. Anders ist dies bei jenen Scheinen, die bereits bei der Einführung des Euro nicht mehr aktuell waren: Hier gilt eine Frist von 20 Jahren. Und diese läuft für die 500 Schilling-Banknote „Otto-Wagner“ und den „Erwin Schrödinger“-Tausender in einem halben Jahr ab. Laut Nationalbank ist von beiden Banknoten noch ein Bestand von 1,5 Milliarden Schilling (110 Millionen Euro) im Umlauf.
Infos rund ums Bargeld
Neben dem kostenlosen Schilling-Euro-Tausch und Informationen zu den Sicherheitsmerkmalen der Euro-Banknoten, können sich die Besucher in der „Euro-Info-Straße“ über die Kernaufgaben der OeNB – Preisstabilität, Finanzmarkstabilität, Bargeld und Zahlungsverkehr – informieren. Auch Handelsangestellte in den umliegenden Geschäften bekommen die Möglichkeit, direkt an ihrem Arbeitsplatz Informationen über die Sicherheitsmerkmale des Euro-Bargelds zu erhalten.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden