Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Weltalzheimertag: MAS Alzheimer veröffentlicht neues Sachbuch

Daniela Toth, 21.09.2017 09:10

BAD ISCHL. Heute, am 21. September, ist Weltalzheimertag. Die MAS Alzheimerhilfe hat aus diesem Anlass nach „Greta ist nicht mehr da“ (Tagebuchaufzeichnungen eines pflegenden Angehörigen) und „Gut leben mit Demenz“ (Betroffene und Angehörige kommen zu Wort) nun das dritte Sachbuch herausgegeben.

Cover des neu erschienen Buches       Grafik: Andreas Kuffner / dakuffi.at
Cover des neu erschienen Buches Grafik: Andreas Kuffner / dakuffi.at

Weltweit sind etwa 35 Millionen Menschen von Demenzerkrankungen betroffen, zwei Drittel davon in Entwicklungsländern. Bis 2050 wird die Zahl auf voraussichtlich 115 Millionen ansteigen, besonders dramatisch in China, Indien und Lateinamerika. In Österreich leiden derzeit 130.000 Menschen an Demenz. 

Konkrete Tipps für betroffene Familien

„Die MAS Alzheimerhilfe bietet mit dem Buch „Motivieren, aktivieren, stärken. Tipps und Grenzen für Beschäftigung und stadiengerechtes Training mit Menschen mit Demenz“ ein konkretes Unterstützungsangebot für betroffene Familien“, schildert Edith Span, Geschäftsführerin der MAS Alzheimerhilfe, die Motivation zur Erstellung des Werkes.

Auf 156 Seiten liefert der Angehörigen-Ratgeber Hintergrundinfos zur Erkrankung, die helfen, Betroffene zu verstehen und bestmöglich zu unterstützen. Dazu bietet er viele konkrete Beispiele für Beschäftigungsübungen in den verschiedenen Demenzstufen –stadiengerecht, alltagsnah und abwechslungsreich. „Das Buch soll dazu beitragen, dass sich betroffene Familien besser fühlen und die Krankheit besser bewältigen. Und es zeigt auch, wie gute Unterstützung funktionieren kann. Die vielen praktischen Übungen sollen motivieren, stärken und Spaß machen. Denn letztlich geht es um eines: eine gute Zeit miteinander“, so Span.

Erhältlich im Buchhandel sowie gegen eine freiwillige Spende bei der MAS Alzheimerhilfe sowie den Demenzservicestellen der MAS Alzheimerhilfe, alzheimerhilfe@mas.or.at, Tel. 06132/21410-0.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden