BAD ISCHL. In der Hasnerallee in Bad Ischl kann ab sofort wieder das Gedächtnis trainiert werden. Sieben neue Übungstafeln – abgestimmt auf die Bad Ischler Gegebenheiten – regen an, sich geistig fit zu halten.
Das Gemeinschaftsprojekt der HLW Bad Ischl und der MAS Alzheimerhilfe mit Unterstützung der Gemeinde, des Tourismusverbandes und lokaler Sponsoren, ist gratis und frei zugängig und für jede Altersgruppe geeignet. Bürgermeister Hannes Heide, HLW-Direktor Rainer Posch, Tourismusobmann Gruber und Edith Span, Geschäftsführerin der MAS Alzheimerhilfe, waren sich bei der Eröffnung einig: „Demenz braucht Öffentlichkeit“, und sie alle unterstrichen die Wichtigkeit regelmäßiger Denkübungen, um geistig gesund zu bleiben.
Der MAS Gedächtnisparcours soll eine Erinnerung sein, dass mit richtiger Ernährung, Sport, sozialen Aktivitäten und mit Gedächtnistraining jede und jeder etwas für seine grauen Zellen tun kann. Was „Sommerfrische für das Gedächtnis“ bedeutet, demonstrierte Michaela Bichler. Die Demenztrainerin der MAS Alzheimerhilfe überraschte die Gäste mit einer speziellen Merktechnik, mit der man die sieben größten Seen des Salzkammerguts leichter lernen kann.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden