Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Vortrag: Zuerst kam die Kohle, dann kam das Elend

Daniela Toth, 19.02.2020 11:48

BAD ISCHL. Am Aschermittwoch, 26. Februar, erzählt Ajitha George, Projektpartnerin der Katholischen Frauenbewegung in Indien, in der Pfarrkirche und im Pfarrheim Bad Ischl vom Leben der indigenen Bevölkerung in Nordostindien.

Ajitha George     Foto: Eva Wallensteiner
Ajitha George Foto: Eva Wallensteiner

George gestaltet zunächst ab 19 Uhr die Liturgie in der katholischen Pfarrkirche mit. Um 20 Uhr laden die Frauen der Katholischen Frauenbewegung Bad Ischl zu einer Begegnung ins Pfarrheim ein. 

Der Befund von Ajitha George, Generalsekretärin der kfb-Partnerorganisation BIRSA, ist bitter: „Den Dorfbewohnern werden durch den Kohleabbau Land, Wälder und andere Ressourcen weggenommen.“ Doch in der indigenen Bevölkerung ist Hoffnung und Widerstandskraft spürbar. Besonders Frauen setzen sich mit Unterstützung der kfb für ihre kleinbäuerliche Lebensgrundlage und eine Zukunft in eigener Hand ein.

Aktion Familienfasttag

Die Aktion Familienfasttag der Katholischen Frauenbewegung (kfb) blickt mit ihren Aktivitäten auf eine über 60-jährige Geschichte zurück. Die vorösterliche Fastenzeit ist der Aktions- und Sammelzeitraum der Initiative. Zum Auftakt der Aktion ist heuer Ajitha George (Generalsekräterin von BIRSA - Bindrai Institut für Forschung, Fortbildung und Aktion – aus Nordostindien) zu Gast in Oberösterreich.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden