Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Zwei neue Ehrenscheiben beim Schützenverein Bad Leonfelden

Victoria Preining, 03.02.2020 08:00

BAD LEONFELDEN. Gleich zwei langjährigen Mitgliedern wurden die neuen Ehrenscheiben gewidmet.

(V.l.) Franz Maureder und Siegfried Keplinger. Foto: Madlmayr
(V.l.) Franz Maureder und Siegfried Keplinger. Foto: Madlmayr

Geht es darum, besondere Ereignisse zu feiern, so wissen die Luftgewehrschützen aus Bad Leonfelden genau, was zutun ist. Sie lassen Ehrenscheiben anfertigen, die sie dann zu Ehren des Anlasses beschießen. Diese werden später historischen Wert bekommen.

Vor kurzem war es in Bad Leonfelden dann wieder so weit, zwei Scheiben wurden zwei langjährigen, verdienten Mitarbeitern gewidmet. Übergeben wurden die Scheiben von Oberschützenmeister Gerhard Madlmayr im Rahmen einer Vereinsfeier.

Die beiden Geehrten

Eine Scheibe ging an Siegfried Keplinger anlässlich seines 60. Geburtstages. Seit 38 Jahren ist Keplinger Vereinmitglied und ist sowohl als Wettkampfschütze, Jugendtrainer und nunmehr auch Schützenmeister  im Verein. Auch bei Umbauten im Schützenlokal war er ein wesentlicher Bestandteil.

Der Zweite im Bunde ist Franz Maureder, der ebenfalls seinen 60. Geburtstag feierte. Maureder, der hauptberuflich Mühlenwart der Sternstein-Windräder ist, gehört seit 2001 zum Verein. Er gilt als talentierter Schütze und technikbegabter Schießwart. Auch mit seinen künstlerischen Tätigkeiten weiß Maureder seine Kollegen zu begeistern.

Viele der Ehrenscheiben - und so auch jene für Keplinger - gehen auf das Konto von Maureder. Er gestaltete auch die Krampuskarikaturen, die an das jährliche Juxschießen erinnern.

Die Gestaltung der Ehrenscheibe für Franz Maureder übernahm übrigens der Oberneukirchner Künstler Stefan Torreiter.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden