BAD LEONFELDEN. Mehr als 90 Bewohner haben im Bezirksseniorenheim Bad Leonfelden ein neues Zuhause für ihre individuell benötigte Pflege durch fachkundiges Personal gefunden.
Bereits seit 15 Jahren gibt es das Seniorenheim Bad Leonfelden im Süden der Stadt. „Unsere oberste Priorität ist die Erhaltung der Menschenwürde und Lebensqualität für unsere Bewohner“, sagt Heimleiter Wolfgang Bräuer. Man setzt vor allem auf das Pflegekonzept der Palliativen Geriatrie mit Schwerpunkt Schmerztherapie und palliativer Pflege und Betreuung. Das bedeutet, dass das Pflegepersonal individuell auf die Bedürfnisse der Bewohner eingeht und „auf Biografie arbeitet“.
Einfühlungsvermögen
„Auf die Menschen wird eingegangen. Sinnfindung, Anerkennung und gegenseitiger Respekt werden hier gelebt“, betont Bräuer. Die Bewohner werden persönlich angesprochen, werden – auch im höchst pflegebedürftigen Zustand – als Menschen mit eigener Antwort gefragt. Zwischenmenschlicher Umgang und viel Feingefühl bestimmen die Lebensqualität alter, kranker und sterbender Menschen.
„Mit dem Tod gehen unsere Mitarbeiter offen und aufgeschlossen um – er gehört zum Leben dazu. Der Belastung sind sich die Mitarbeiter stets bewusst, dass sie liebgewonnene Bewohner loslassen müssen“, berichtet Bräuer.
Tag der Altenarbeit
Mit einem Herbstfest inklusive kulinarischer Schmankerl und Musik öffnet das Bezirksseniorenheim Bad Leonfelden am „Tag der Altenarbeit“ (2. Oktober, 15 Uhr) seine Türen, an dem sich Angehörige, Neuzugänge oder Berufsinteressierte informieren können. Der „Tag der Altenarbeit“ wird von der ARGE Alten- und Pflegeheime Oberösterreich in Kooperation mit dem Sozial- ressort des Landes Oberösterreich organisiert und findet landesweit am Freitag, 2. Oktober, statt. Dabei werden in rund 85 Alten- und Pflegeheimen bzw. Einrichtungen der Altenarbeit Oberösterreichs die Türen geöffnet, um die vielfältigen Aktivitäten und innovativen Projekte, die verschiedenen Berufe und das tägliche Engagement der Mitarbeiter und Auszubildenden zu präsentieren. Ob man sich über Sozialberufe informieren oder einfach wissen will, was hinter den Kulissen der oberösterreichischen Alten- und Pflegeheime geschieht: Am Tag der Altenarbeit ist für jeden etwas dabei.
Vielfalt und Kreativität
Der 2. Oktober steht ganz im Zeichen der Vielfalt und Kreativität. Mehr Informationen findet man unter www.sinnstifter.at
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden