Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

„Guten Morgen Österreich“ aus dem Mühlviertel: Station in Bad Zell und Hagenberg

Mag. Claudia Greindl, 08.02.2020 17:35

Das ORF-Frühfernsehen „Guten Morgen Österreich“ ist mit dem mobilen Studio wieder in OÖ – diesmal im Mühlviertel. Ab 10. Februar sind Maria Theiner und Jan Matejcek von Montag bis Freitag jeweils von 6.30 bis 9.30 in ORF 2 Ihre Gastgeber. Erste Station der Mühlviertel-Tour ist am Montag Kirchschlag bei Linz. Am Dienstag folgt Gallneukirchen, am Mittwoch Schwertberg, am Donnerstag der Kurort Bad Zell und den Abschluss der Oberösterreich-Woche bildet dann am Freitag Hagenberg.

Die Guten Morgen Österreich-Moderatoren Maria Theiner und Jan Matejcek Foto: ORF
Die Guten Morgen Österreich-Moderatoren Maria Theiner und Jan Matejcek Foto: ORF

Nur wenige Minuten mit dem Auto von Linz entfernt ist Kirchschlag bei Linz. Auf 900 Meter Seehöhe gelegen, ist der Ort fast ein „Bergdorf“. In Kirchschlag haben fast alle Linzer ihre ersten Skischwünge gemacht. Auch Landesdichter Adalbert Stifter verbrachte dort seine Freizeit. Ein weiteres Thema sind die „Oscars“, die in der Nacht von 9. auf 10. Februar vergeben werden. Musikalischer Gast sind Andie Gabauer und seine Tochter Livia Marie. Sie stellen ihren ersten gemeinsamen Song vor. Dancing-Star Cesár Sampson zu Gast in Gallneukirchen.

Gallneukirchen und der Euro-Notruf

Am Dienstag, 11. Februar macht das „Guten Morgen Österreich“-Studio in Gallneukirchen Station. Das Tagesthema: der Euro-Notruf 112. Wozu braucht man diesen? Einen Tag nach der Präsentation der Paare der „Dancing Star“-Staffel 2020 ist einer der Promi-Tänzer Gast bei „Guten Morgen Österreich“. Cesár Sampson stellt seinen neuen Song. Ebenfalls ein Thema in Gallneukirchen: Wie kann man ein Ortszentrum wiederbeleben? Und die Mühlviertler Chart-Stürmer „Zweikanalton“ stellen ihren neuen Song vor.

Eine Burg selber bauen

Am Mittwoch, 12. Februar meldet sich „Guten Morgen Österreich“ aus Schwertberg. Im Ort wird gerne und freiwillig gebaut. Freiwillige haben in einem Steinbruch die „Aiserbühne“ errichtet – eine andere Gruppe gleich eine Burg wiederaufgebaut. Musikalischer Gast ist der Kabarettist und Sänger „Blonder Engel“, der seinen neuesten Song vorstellt.

Das Jahr 1 nach Marcel Hirscher

Um die aktuelle Skisaison geht es am Donnerstag im Kurort Bad Zell. Es ist das Jahr 1 nach dem Rücktritt des achtfachen Weltcup-Siegers Marcel Hirscher und auch das Jahr 1 nach dem Ende der Laufbahn von ÖSV-Sportdirektor Hans Pum. Der Mühlviertler ist am Donnerstag Gast bei „Guten Morgen Österreich“. Ein Kurort, der auch unter der Erde spannende Entdeckungen bietet – sogenannte Erdställe aus dem Mittelalter. Was es damit auf sich hat, erfahren die Zuseher am Donnerstag, 13. Februar.

Valentinstag – der Tag der Liebe

Am Freitag, 14. Februar steht das mobile „Guten Morgen Österreich“-Studio in Hagenberg.Tagesthema am Valentinstag ist die Liebe und Tipps für eine glückliche Beziehung. Ebenfalls ein Thema: Warum Hagenberg auch das „Silicon Valley des Mühlviertels“ genannt wird. Der Grund dafür sind der Softwarepark und die Fachhochschule, die vor 30 bzw. 25 Jahren gegründet wurden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden