Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt
tips.at als bevorzugte Google-Quelle hinzufügen

Wenn der Frühling auf den Herbst des Lebens trifft: Kindergarten macht Haus für Senioren zum Ort der Hoffnung

Mag. Claudia Greindl, 11.12.2018 18:16

BAD ZELL. Wenn der Frühling auf den Herbst des Lebens trifft, dann entwickelt sich daraus ein befruchtendes Miteinander. So geschehen im Haus für Senioren des Diakoniewerks, wo seit September eine Expositur-Gruppe des Bad Zeller Kindergartens untergebracht ist.

Christine Gradl liest den Kindergartenkindern vor. Foto: Greindl
  1 / 6   Christine Gradl liest den Kindergartenkindern vor. Foto: Greindl

Mucksmäuschen still sind Valentina, Helena, Jonas und Lorenz, als Christine Gradl ihnen bedächtig aus einem Buch vorliest. Als die 64-Jährige fertig ist, plaudern Kinder und „Vorleseoma“ noch angeregt miteinander. Begleitet von Kindergarten-Helferin Maria Himmelbauer bringt das junge Quartett bei seinem Besuch frischen Wind in die Hausgemeinschaft. „Mir gefällt es, wenn ich die Kinder herumwuseln sehe, für mich ist das eine große Bereicherung, ich habe ja selbst drei Enkelkinder“, sagt Christine Gradl, die seit Jänner 2018 im Haus für Senioren wohnt.

Erste Kontakte im Garten

Als Bereicherung empfindet das Miteinander von Kindern und Senioren auch Nina Harreither, die Leiterin des Hauses für Senioren. „Es hat sich schon im Herbst gezeigt, dass die 17 Mädchen und Buben unseren Bewohnern guttun – und umgekehrt“, sagt Harreither. Die ersten Kontakte der Drei- bis Sechsjährigengruppe, geleitet von der Pädagogin Patrizia Gratzl, wurden mit den Hausbewohnern in der Begegnungszone im Garten geknüpft. Es folgten gemeinsame Aktivitäten wie etwa das Vorlesen. Dieser Tage steht sogar gemeinsames Kekserlbacken auf dem Programm.

Funktionierendes Miteinander

Das funktionierende Miteinander von Jung und Alt im Haus für Senioren macht die Einrichtung für die Diakonie zu einem der „Orte der Hoffnung“, die vor den Vorhang geholt werden. „Wir machen auf Menschen und Projekte aufmerksam, die Lebensqualität, sozialen Zusammenhalt und Solidarität fördern und weiterentwickeln“, sagt Martina Huber vom Diakoniewerk. Im Haus für Senioren werden derzeit 48 Langzeit- und zwei Kurzzeitpflegeplätze angeboten. Die Warteliste für Plätze in der in Hausgemeinschaften organisierten Einrichtung ist lange. Weitere Informationen: https://diakonie.at/einrichtung/haus-fuer-senioren-bad-zell<


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden

Antworten
Andreas Aichhorn
Andreas Aichhorn
15.12.2018 11:18

richtiger Link zur Hompage

tolle Kooperation des Diakoniewerks OÖ mit dem Pfarrcaritaskindergarten und der Gemeinde Bad Zell. hier der richtige Link zur Homepage des Diakoniewerks OÖ: https://www.diakoniewerk.at/was-wir-tun/wohnen/wohnen-im-alter/wohnen-mit-pflege/haus-fur-senioren-bad-zell