Große Eröffnung: Bergern freut sich über neue Bücherei
BERGERN. Die neue Gemeindebücherei in Unterbergern wurde feierlich eröffnet. Zahlreiche Bergener folgten der Einladung von Bürgermeisters Roman Janacek (ÖP) und bekundeten damit ihr Interesse und ihre Freude.
Bürgermeister Roman Janacek machte in seiner Ansprache deutlich, dass die Bedeutung einer Bücherei als kulturelles Zentrum, Ort der Wissensvermittlung und Begegnung die hohen Investitionskosten mehr als rechtfertigt. Bei der neuen Leiterin Gertraud Schneemann und ihrem Team bedankte er sich für den großartigen Einsatz.
Engagiertes Team
Die Büchereileiterin stellte engagierten Mitglieder des Teams vor: Karin Engel, Doris Fries, Irene Fries, Bianca Grob, Roland Sampl, Annemarie Schrödl, Wolfgang Schrödl, Karin Stradinger und Ralph Vigne. Abt Columban Luser segnete die Räume. Für die musikalische Umrahmung sorgte eine Gruppe der Bergerner Musikanten. Bei der zum Abschluss gebotenen kabarettistischen Lesung von Katharina Grabner-Hayden amüsierten sich die Gäste köstlich.
Langjährige Institution
Lesen hat in Bergern Tradition: Bereits nach dem Zweiten Weltkrieg gab es im Amtszimmer des Bürgermeisters eine kleine Bücherei. Da der Bestand wuchs, musste sie mehrmals verlegt werden. Seit 1983 war sie im alten Pfarrhof untergebracht. Unter der Leitung von Annemarie und Wolfgang Schrödl sammelten sich 4.000 Bücher an, die jedoch in den feuchten Räumen zunehmend Schaden erlitten. Mit der Errichtung der Wohnhausanlage im Dorfzentrum fanden nun die Bücher eine neue Heimat.
Rund 2.000 Medien verfügbar
Im einladend gestalteten Raum warten derzeit rund 2.000 Medien – Bücher, Hörbücher, DVDs, CDs und Spiele – auf Interessierte jeden Alters. Einzelentlehnung und Jahreskarten sind möglich, zum Kennenlernen ist die Mitgliedschaft in den ersten drei Monaten gratis. Auf der Homepage www.bergern.noebib.at, die noch im Aufbau ist, kann man online im Katalog stöbern. Geöffnet ist die Bücherei Mittwoch von 17 bis 19 Uhr, Samstag von 10 bis 12 Uhr und Sonntag von 9.30 bis 11.30 Uhr.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden