Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Funkenflug bei Schweißarbeiten: Maschinenhalle in Steinbach brannte

Daniel Schmidt, 27.03.2017 15:19

STEINBACH. Am Freitag, 24. März geriet in Steinbach (Gemeinde Brand-Nagelberg) in einer Maschinenhalle ein Brand aus. Ein 37-Jähriger hatte in der Werkstatt Schweißarbeiten durchgeführt, dabei entstand durch den Funkenflug ein Glimmbrand. Nachdem der Mann die Arbeit beendet hatte ging er ins Haus. Er bemerkte das Feuer erst, als er kurz darauf wieder hinauskam und bereits starken Rauch sah.

Der Schaden wird auf circa 20.000 Euro geschätzt.
  1 / 2   Der Schaden wird auf circa 20.000 Euro geschätzt.

Der Landwirt führte in der Maschinenhalle seines Schweißarbeiten an einem Anhänger durch. Nach Beendigung der Arbeiten gegen ca. 10.20 Uhr begab er sich zu seinem circa 100 Meter entfernten Wohnhaus.

Als er gegen 10.25 Uhr wieder zurück zur Maschinenhalle fahren wollte, bemerkte er starken Rauch aus der Halle aufsteigen. Als er bei der Halle ankam, brannte es bereits an der nordöstlichen Seite und er konnte den Brand gemeinsam mit seinem Sohn mittels Handfeuerlöscher, bis zum Eintreffen der Feuerwehren, eindämmen.

Bei den polizeilichen Erhebungen stellte der Bezirksbrandermittler fest, dass mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit als Brandursache ein Funkenflug durch Schweißarbeiten angenommen werden kann. Der Brandherd befand sich auf der Werkbank, unmittelbar hinter dem Schraubstock, wo sich auch mehrere Lappen und Kartons  befunden hatten.

Der durch den Brand entstandene Schaden dürfte durch eine bestehende Versicherung gedeckt sein.  


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden