Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Teiche sind Juwele des Waldviertels

Leserartikel Online Redaktion, 02.02.2016 07:07

BRAND-NAGELBERG. Das Wissenschaftsforum Brand-Nagelberg hat einen interessanten Vortrag organisiert. Es geht um die Teiche des Waldviertels. Zwei Top-Experten referieren.

Karin und Günther Schlott halten den Vortrag.
Foto: Sonja Eder
Karin und Günther Schlott halten den Vortrag. Foto: Sonja Eder

Sie sind untrennbar mit dem Waldviertel verbunden und haben das Land und seine Bewohner über die Jahrhunderte bis in die heutige Zeit geprägt: die Teiche in den unterschiedlichsten Größen, die im ganzen Waldviertel zu finden sind. Für viele sind sie einfach nur schön, im Sommer bevorzugtes Badegewässer der Einheimischen, für andere wie Teichwirte und Fischer die Grundlage ihres Lebensunterhaltes.

30 Jahre Forschungsarbeit

Die Gewässerökologen Karin und Günther Schlott haben ihr Berufsleben den Teichen gewidmet und mehr als drei Jahrzehnte zahlreiche Forschungsarbeiten über die Teiche und die Fischzucht darin durchgeführt. Ihre wissenschaftlichen Ergebnisse dienen heute vielen Teichwirten als Grundlage. Die aktuellsten Ergebnisse der Forschungsarbeiten und wie sich Teichwirte und andere Interessierte diese zunutze machen können, wird Teil des Vortrages sein. Zentraler Forschungsplatz der zwei Wissenschafter war und ist die „Ökostation Waldviertel“ in Gebharts.

Wissenschaftsforum

Veranstalter des Vortrages ist das Wissenschaftsforum Brand-Nagelberg, eine private Initiative einiger Personen aus der Gemeinde. Die Mitarbeiter sind ausschließlich ehrenamtlich tätig. Die Einnahmen aus den freien Spenden werden im heurigen Jahr für soziale Projekte in der Gemeinde verwendet.

Vortrag „Unsere Teiche - Juwele in der Landschaft“

Freitag, 19. Februar 2016, Beginn: 19.30 Uhr

Kulturhaus Alt-Nagelberg, Hauptstraße 153, 3871 Alt-Nagelberg

Eintritt: freiwillige Spende


Mehr zum Thema


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden