
BEZIRK BRAUNAU. Eine Frau (40) aus der Dominikanischen Republik wurde letzte Woche in Mailand festgenommen. Sie hat einem Mann (69) aus Braunau um mehrere tausend Euro erleichtert.
Im Juli 2021 zeigte der Mann aus dem Bezirk Braunau bei der Polizei an, dass er von einer Bekannten aus der Dominikanischen Republik seit 2015 wiederholt betrogen bzw. bestohlen wurde. Die Bekannte würde sich zudem unter einer Scheinidentität in Europa aufhalten. Von den Polizisten konnte die Identität der Beschuldigten geklärt werden. Es handelt sich um eine 40-jährige Frau aus der Dominikanischen Republik. Sie behob in den Jahren 2021 und 2022 einen fünfstelligen Eurobetrag vom Konto des Geschädigten. Weiters tätigte sie Online-Bestellungen mit der Bankomatkarte des Opfers und ließ sich die bestellten Waren an eine Adresse in Italien liefern.
Das Landesgericht Ried im Innkreis erließ ein internationaler Haftbefehl. Die Frau wurde am 28. Juli 2022 in Mailand festgenommen und nach Österreich ausgeliefert, wo sie über Anordnung der Staatsanwaltschaft Ried im Innkreis in die Justizanstalt Ried im Innkreis eingeliefert wurde.