Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

MAUERKIRCHEN. In einem Regionalzug am Bahnhof Mauerkirchen konnte am Montag, 10. Juli, eine Person reanimiert werden.

 (Foto: FF Mauerkirchen)
  1 / 3   (Foto: FF Mauerkirchen)

Die Freiwillige Feuerwehr Mauerkirchen wurde gegen 7 Uhr alarmiert. Eine Person war in einem Regionalzug zusammengebrochen, war nicht mehr ansprechbar und wies keine Lebenszeichen mehr auf.

Eine mitreisende junge Frau, eine ausgebildete Rettungssanitäterin, startete sofort mit Wiederbelebungsmaßnahmen. Ein Kollege, der sich in der Ausbildung zum Rettungssanitäter befindet, und die anwesenden Zugbegleiter unterstützten sie dabei. Es wurde die Rettungskette in Gang gesetzt.

Kurz darauf kamen die Ersthelfer (First Responder) in den Zug und leiteten weitere Maßnahmen ein, bis die Rettung und der Notarzt eine umfassende Versorgung durchführen konnten. Der Patient konnte stabilisiert werden. Somit konnte er mithilfe eines Combi-Carriers aus dem Zug gebracht und mit einer Trage zum nahe gelegenen Landeplatz des Rettungshubschraubers Christophorus-Europa 3 gebracht werden.

Zu der Rettung rückten 20 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Mauerkirchen mit mehreren Einsatzfahrzeugen aus. Sie konnten ihre Arbeit um 8.30 Uhr beenden. Neben der Rettung und dem Notarzt war auch die Polizei im Einsatz.   


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden