Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

"Brand aus" im Hot'ts Pelletswerk in Mattighofen

Online Redaktion, 30.08.2025 12:23

MATTIGHOFEN. Beim Brand im Holzpelletswerk der Firma Hot'ts in Mattighofen hieß es am Freitagabend gegen 21 Uhr endlich: „Brand aus“. Der Einsatz läuft aber weiter. 

Symbolfoto: luftklick/stock.adobe.com
Symbolfoto: luftklick/stock.adobe.com

„In einem Silo haben wir nach wie vor ein Glutnest, wir überlegen, wie wir das zugänglich machen können, ob wir den Silo leeren oder fluten“, sagt Franz Baier, Bezirksfeuerwehrkommandant von Braunau am Samstagvormittag den Oberösterreichischen Nachrichten. Das Glutnest muss heute noch gelöscht werden. Baier geht davon aus, dass der Einsatz noch bis zum Samstagnachmittag dauern könnte.

Das Feuer war am Freitag gegen 10 Uhr vormittags ausgebrochen. Auslöser dürfte eine Staubexplosion im Bereich der Filteranlage im Dachbereich der Produktionsanlage gewesen sein. Der Grund für die Staubexplosion kann noch nicht mit sicherer Wahrscheinlichkeit festgestellt werden. Von einem vorsätzlichen oder fahrlässigen Handeln wird derzeit nicht ausgegangen. Die Ermittlungen laufen. Das Produktionsgebäude geriet in Vollbrand, auch ein Pelletslager und das Bürogebäude waren betroffen. 

Belieferung gewährleistet

„Personen wurden glücklicherweise keine verletzt. Unser besonderer Dank gilt der Feuerwehr, unserem Bürgermeister und seinem Team, allen Einsatzkräften sowie den vielen Menschen, die uns in dieser herausfordernden Situation mit großem Einsatz und Unterstützung zur Seite standen und stehen.

Durch die Unterstützung unserer Mitarbeiter wurde innerhalb von 48 Stunden ein provisorisches Büro eingerichtet, sodass die Erreichbarkeit für unsere Kunden wieder in vollem Umfang gegeben ist. Die Belieferung all unserer Kunden und Neukunden wird durch unsere anderen Werke gewährleistet“, heißt es aus dem Unternehmen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden