Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

BURGHAUSEN. Die neue Veranstaltungssaison des Kulturbüros Burghausen beginnt gleich mit einem Meisterkonzert. Klassikbegeisterte und Liebhaber des Tangos kommen bei „Mozart & Piazolla“ auf ihre Kosten.

Das Infinitum-Quintett spielt mit Friedemann Wuttke und Marcelo Nisiman. Foto: Konstantinos Simeonidis

Die Tage werden kürzer, die Abende länger – kein Grund zum Trübsal blasen, denn das heißt auch: die neue Veranstaltungssaison beginnt! Gleich mit dem ersten Meisterkonzert am Samstag, den 10. Oktober um 20 Uhr, bietet das Kulturbüro der Stadt Burghausen den Klassikbegeisterten, aber auch den Liebhabern des Tango gleichermaßen einen Ohren-schmaus der Weltklasse, den man sich nicht entgehen lassen sollte: Klassik trifft Tango, ein Programm, das spannungsreicher nicht sein könnte. Die Protagonisten sind internationale Stars in ihrem Fach: da ist zum einen Friedemann Wuttke, international tätiger Konzert-gitarrist, der sich durch seine kompromisslose Hinwendung zum klassischen Repertoire und zu ganz speziellen Programmen eine Sonderstellung unter den Konzertgitarristen erworben hat. Das brachte ihm zahlreiche Einladungen zu internationalen Musik- und Gitarrenfestivals sowie Rundfunk- und Fernsehproduktionen ein. Konzertreisen führten Friedemann Wuttke in fast alle europäischen Länder, nach Russland, Südostasien, Afrika und Südamerika, wo er auch in großen Konzerthäusern als Solist oder mit Orchester auftrat. Sein Partner – und Sie werden sehen, das geht ausgezeichnet zusammen – wird der argentinische Ausnahme-Bandoneonista Marcelo Nisinman sein, 1970 in Buenos Aires geboren, und seit seinem Bandoneon-Studium international unterwegs als Interpret der äußerst vielschichtigen argentinischen Tangomusik, solo oder in den ungewöhnlichsten Variationen, aber auch als Komponist. Zu seinen Engagements als Bandoneon-Solist zählen u.a. seine Auftritte mit Gary Burton und dem WDR Big Band Orchester in Deutschland. 2011 war er mit dem Ensemble Phoenix in Basel an der Uraufführung der Oper „Extravagancia“ von Helena Winkelman?beteiligt. Im gleichen Jahr beginnt Marcelo Nisinmans enge Zusammenarbeit mit Ute Lemper. Zunächst begleitete er sie bei ihren internationalen Tourneen mit dem Original Piazzolla Sextet als Solo Bandoneon Performer. In der letzten Zeit tritt er bei ihren Konzerten zusammen mit dem Pianisten Vana Gierig auf. 2013 spielt er in verschiedenen Konzerten des renommierten Vogler Quartetts in Irland und Deutschland. Mit Martha Argerich konzertiert er beim Ravenna Festival in Italien. Und mit dem Vogler Quartett wurde unlängst eine Live Aufnahme im Konzerthaus Berlin realisiert.? Das Infinitum-Quartett, last but not least, hat sich 2007 um die litauische Geigerin Rasa Žukauskaite formiert. Für das Burghauser Programm kommt der Kontrabassist Ionut Barlan dazu. Mit Werken von L. Boccherini, W.A. Mozart, A. Piazzolla und M. Nisinman wird es ein durchaus gegensätzlicher, aber in sich stimmiger Musikerlebnis-Abend.

Karten gibt es in Burghausen wie gewohnt bei der Burghauser Touristik, Tel. 08677/887-140, im Bürgerhaus Burghausen, Tel. 08677/97400, beim Burghauser Anzeiger, aber auch bei den über 50 Inn-Salzach-Ticket-Vorverkaufsstellen, Ticket-Hotline: 01805-7236360 oder www.inn-salzach-ticket.de. Natürlich ist auch print@home möglich. Beginn ist 20 Uhr.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden