Freitag 19. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

„Kultur trifft Schalchen“ soll Kunst und Leben aufs Land bringen

Theresa Senzenberger, MA, 25.08.2021 07:00

SCHALCHEN. Das Projekt „Kultur trifft Schalchen“ soll Schwung in die Kulturszene der Gemeinde bringen. Dazu präsentieren ab Freitag, 27. August, namhafte Künstler ihre Werke bei Vernissagen, Lesungen und Konzerten.

Diverse namhafte Künstler stellen ihre Exponate bei der Vernissage „Kunst trifft Schalchen“ zur Schau. Mit dabei ist unter anderem der Fotograf und Maler Hannes Schneider (Foto). (Foto: Schnabler Richard)
photo_library Diverse namhafte Künstler stellen ihre Exponate bei der Vernissage „Kunst trifft Schalchen“ zur Schau. Mit dabei ist unter anderem der Fotograf und Maler Hannes Schneider (Foto). (Foto: Schnabler Richard)

Schon im Vorjahr sollte das Kulturprogramm starten, coronabedingt wurde der Start verschoben. Jetzt beginnen die Veranstaltungen am 27. August mit der Vernissage „Kunst trifft Schalchen“ im zweiten Stock des Gemeindeamtes Schalchen.

Ausgestellt sind Exponate diverser österreichischer Künstler. Mit dabei ist der Salzburger Künstler Leon Einberger, der mit seinen Graphiken und Aquarellen bereits an zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland, unter anderem in Tokio, vertreten war. In Schalchen zeigt er vorwiegend Aquarelle mit naturalistischen Darstellungen.

Der Journalist, TV-Moderator und Filmproduzent Fred Smolik präsentiert Werke, die in der Zeit der „Corona-Krise“ entstanden sind. Mit Acryl auf Leinwand schuf er abwechslungsreiche Motive mit einer abstrakten Stilistik. Der Fotograf Hannes Schneider entdeckte 2020 seine Leidenschaft zur Malerei. Seine Bilder sollen der Fantasie der Betrachter freien Lauf lassen.

Die Ausstellungseröffnung ist um 18.30 Uhr. Fred Smolik führt durch den Abend, während der Mattighofner Musikproduzent Edgar Pelz die Veranstaltung musikalisch umrahmt. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Bis zum 17. September können die Werke während der Öffnungszeiten des Gemeindeamtes betrachtet und käuflich erworben werden.

Weitere Veranstaltungen geplant

Die nächste Veranstaltung findet am Freitag, 10. September, statt. Hier gibt ein Allgemeinmediziner bei einer Lesung aus „Der Hypokratische Eid und andere Mysterien“ Einblick in seinen Praxisalltag. Zudem ist ein Weihnachtskonzert geplant.

Künftig soll die Veranstaltungsreihe ein jährlicher Fixpunkt werden. „Wir wollen Kultur zu den Menschen und Leben aufs Land bringen“, sagt Schalchens Bürgermeister Andreas Stuhlberger (SPÖ), der Schirmherr des Kulturprojektes. Der Eintritt ist frei, freiwillige Spenden werden für einen guten Zweck verwendet.<


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Irakischer Kochabend in Braunau

Irakischer Kochabend in Braunau

BRAUNAU. Ein Gericht aus dem Irak steht am Freitag, 26. April, bei einem Kochabend im ZIMT Braunau auf dem Speiseplan.

Tips - total regional Theresa Senzenberger, MA
Einzigartiges Flamenco-Quartett: Grammy-Gewinner kommen ins Gugg

Einzigartiges Flamenco-Quartett: Grammy-Gewinner kommen ins Gugg

BRAUNAU. Das Flamenco-Quartett Las Migas gewann 2022 den Latin Grammy für „Bestes Flamenco Album“. Am Freitag, 26. April, treten die vier ...

Tips - total regional Theresa Senzenberger, MA
Ausgezeichneter Schulsport in neun Braunauer Schulen photo_library

Ausgezeichneter Schulsport in neun Braunauer Schulen

BEZIRK BRAUNAU. Neun Schulen aus dem Bezirk Braunau erhielten ein Schulsportgütesiegel. Dieses wird an jene Schulen vergeben, die sich besonders ...

Tips - total regional Theresa Senzenberger, MA
Braunauer Hobbyfotografen waren erfolgreich photo_library

Braunauer Hobbyfotografen waren erfolgreich

BEZIRK BRAUNAU. Franz Hebenstreit und Robert Hatheier, zwei Hobbyfotografen aus dem Bezirk Braunau, waren bei der Foto-Landesmeisterschaft der ...

Tips - total regional Theresa Senzenberger, MA
Spatenstich für Joint-Venture in Südkorea

Spatenstich für Joint-Venture in Südkorea

BRAUNAU. Das Joint-Venture zwischen Hammerer Aluminium Industries und LS Cable & System in Südkorea tritt in die nächste Phase ein: Die ...

Tips - total regional Michelle Baumann
Ankathie Koi im Gugg Braunau

Ankathie Koi im Gugg Braunau

BRAUNAU. Ankathie Koi ist seit 2014 eine feste Größe in der österreichischen Musikszene. Am Samstag, 20. April, tritt sie mit „Amour fou!“ ...

Tips - total regional Theresa Senzenberger, MA
Braunauer Fußballvereine und Fans solidarisieren sich

Braunauer Fußballvereine und Fans solidarisieren sich

BRAUNAU/MINING. Unter dem Motto „In den Farben getrennt, in der Sache vereint“ laden der SV Mining-Mühlheim und ATS Laab nicht nur zu Doppelveranstaltungen. ...

Tips - total regional Theresa Senzenberger, MA
Christlicher Rap und Pop: Pater Manuel kommt nach Braunau photo_library

Christlicher Rap und Pop: Pater Manuel kommt nach Braunau

BRAUNAU. Der Franziskanermönch Pater Manuel Sandesh verkündet seinen Glauben unter anderem mit christlichem Rap und Pop-Songs. Am Freitag, ...

Tips - total regional Theresa Senzenberger, MA