Heinz Marecek zu Gast im Gugg
BRAUNAU. Schauspieler und Regisseur Ernst Marecek kommt am Freitag, 30. September, mit seinem Programm „mein Kollege, der Affe“ ins Gugg Braunau.

Das Programm ist an ein Gedicht von Fritz Grünbaum angelehnt, das ebenfalls den Titel „Mein Kollege, der Affe“ trägt. Grünbaum und Karl Farkas feierten seit den 1920ern mit der „Doppelconférence“ in Wien große Erfolge. Das Prinzip des Programms: Es versucht der „Gescheite“ dem „Blöden“ die Welt zu erklären, wobei sich herausstellt, dass auch der „Gescheite“ keineswegs so gescheit ist, wie er denkt. Als Farkas aus der Emigration zurückkam, trug er das Gedicht bei seinem ersten Auftritt in Gedenken an Grünbaum, der im Konzentrationslager Dachau umkam, im Apollo-Theater vor.
Bei seinem Auftritt in Braunau beschäftigt sich auch Marecek mit dem Gedicht. Er nimmt sich an dem Abend aber auch viele weitere humorvolle Gedichte der beiden vor – und auch einige ihrer Kollegen kommen zu Wort.
Marecek stammt aus Wien und wurde durch seine vielen Theater-, Film- und TV-Rollen bekannt. So spielte er unter anderem in „Der Bockerer“ oder „SOKO Kitzbühel“. Aktuell ist er in der Serie „Die Bergretter“ zu sehen. In den letzten Jahren veröffentlichte er außerdem einige Besteller, wie „Feuerwerk der Pointen“, das 2020 erschien.
Freitag, 30. September
Gugg, Braunau
20 Uhr / Karten ab 26 Euro


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden