
BRAUNAU. Die Galerie am Fischbrunnen in Braunau zeigt bis Mitte April Druckgrafiken von hochkarätigen Künstlern. Unter anderem sind Werke von Paul Flora und Janosch zu sehen.
Josef Mayringers Atelier für Radierkunst war jahrzehntelang eine Anlaufstelle für große Künstler. Paul Flora, Janosch und viele andere kamen zum Atelier, um ihre Radierungen drucken zu lassen. Eine Auswahl der dabei entstandenen Werke ist jetzt in der Galerie am Fischbrunnen in Braunau ausgestellt.
Zu sehen sind sowohl Radierungen im Tiefdruckverfahren, kolorierte Radierungen als auch aufwendige Farbdrucke. Bei den Ausstellungsstücken von Flora sind dessen Lieblingsmotive Raben und Venedig oder Landschaftsdarstellungen zu entdecken.
Tigerente
Michael Mathias Prechtl bildete oft Katzen ab. Auf den Radierungen von Janosch sind Motive aus seinen Kinderbüchern, beispielsweise die Tigerente, zu sehen.
Auch Werke von Erhard Dietl und Erik Liebermann sind Teil der Ausstellung. Dietl schuf unter anderem Radierungen zu Gedichten von Ernst Jandl. Der Cartoonist und Karikaturist Liebermann widmete sich humoristischen Darstellungen.
Der Simbacher Künstler Rudolf Beer druckte ebenfalls in Mayringers Atelier. Von ihm sind kolorierte Radierungen ausgestellt.