Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt
Das „Brückenfest drent und herent der Salzach“ verwandelt die Burghauser Altstadt und die oberösterreichische Acher-Gasse in Feier-Meilen. (Foto: Burghauser Touristik)

BURGHAUSEN. Im Sommer ist in Burghausen richtig viel los – angefangen vom Kulturfestival „Kultur im Zelt“ über das historische Burgfest und Konzerte bis hin zum grenzübergreifenden Brückenfest.

Kultur im Zelt

Derzeit findet nach über zehn Jahren Pause wieder das Kulturfestival „Kultur im Zelt“ auf der Bergerhofwiese mit Blick auf die längste Burg der Welt in Burghausen statt. Das Festival wartet mit einem bunten Programm auf und im Zusammenspiel von Stadt Burghausen, IG Jazz, der KleinKunstKooperative und der move too hot company wird ein abwechslungsreiches Line-up von Konzerten über Kabarett bis hin zur Artistik auf die Beine gestellt. Das Festival findet noch bis Sonntag, 2. Juli, statt.

Historisches Burgfest

Vom 7. bis 9. Juli findet das historische Burgfest statt. Drei Tage lang herrscht mittelalterliches Treiben innerhalb der weltlängsten Burg. Gaukler und Musiker spielen an allen Ecken und Enden und Bands auf einer Freilichtbühne, während der Hunger mit historischen Speisen gestillt werden kann.

Jazz am Bichl

Von Mitte Juli bis Ende August swingt und groovt es am kleinen und feinen Platz am Bichl. Jeden Donnerstag gibt es Open-Air-Jazz zu hören. Etablierte Musiker, aber auch Newcomer-Bands spielen sich in die Herzen der Zuhörer mit Blick auf die Burg. Die Konzerte sind kostenlos und beginnen jeweils um 19 Uhr.

Brückenfest

Das „Brückenfest drent und herent der Salzach“ am 5. August verwandelt die Burghauser Altstadt und die oberösterreichische Acher-Gasse in Feier-Meilen mit kulinarischen Köstlichkeiten, mitreißender Musik und gemütlichem Beisammensein. Das Brückenfest beginnt um 18 Uhr und der Eintritt ist frei.

Sommermusik am Wasserplatz

An ausgewählten Sonntagen in den Sommermonaten spielen Bands und Solomusiker aus der Region ab 17 Uhr am Burghauser Wasserplatz im Stadtpark. Die stilistische Bandbreite der Sommermusik reicht von Pop, Rock, Big-Band-Sound, Volksmusik bis hin zu Singer-Songwriter-Folk und Jazz. Die Open Air-Konzerte dauern etwa zwei Stunden. Bei schlechtem Wetter finden die Veranstaltungen im Foyer des Bürgerhauses statt. Die Konzerte der Sommermusik am Wasserplatz sind für alle Besucher kostenlos.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden