Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Leserartikel Michelle Baumann, 28.11.2023 09:15

BURGHAUSEN. An magischen Plätzen in Burghausen laden an drei Wochenenden verschiedene Weihnachtsstationen zum Bummeln und sich inspirieren lassen ein. Handwerkswaren und Köstlichkeiten präsentieren sich an malerischen Schauplätzen der Stadt, in den romantischen Grüben der Altstadt und in der stimmungsvoll illuminierten Burganlage.

Die weltlängste Burg taucht in eine weihnachtliche Stimmung ein. (Foto: Burghauser Touristik)
  1 / 3   Die weltlängste Burg taucht in eine weihnachtliche Stimmung ein. (Foto: Burghauser Touristik)

Advent in den Grüben

In der Vorweihnachtszeit präsentiert die Altstadt ihre winterlich-romantische Seite. Die Meile vom kleinen Platz Bichl bis hin zum Mautnerschloss verwandelt sich zum Schauplatz eines ganz besonderen Weihnachtsmarktes: Der „Advent in den Grüben“.

Bei dem sechstägigen Adventsmarkt in dem einmaligen Ambiente – mit Blick hinauf zur weltlängsten Burg – präsentieren über 30 regionale Anbieter ihre hochwertigen Handwerkswaren und Köstlichkeiten. Musikalisch umrahmt wird der Markt von traditioneller Adventsmusik. Der „Advent in den Grüben“ findet an den ersten beiden Dezemberwochenenden freitags von 16 bis 21 Uhr, samstags von 15 bis 21 und sonntags von 15 bis 20 Uhr statt.

Gratis parken und gratis Citybus

Es wird das Parken an der Messehalle empfohlen. Der kostenlose Citybus fährt von dort am Freitag und Samstag ab 15.39 Uhr im 30-Minuten-Takt in die Altstadt, am Sonntag im Stundentakt.

Burgweihnacht

Die Burgweihnacht findet am dritten Dezemberwochenende vom 15. bis 17. Dezember in der Hauptburg und am Waffenplatz der weltlängsten Burg statt.

Neben Traditionellem wie Christbaumschmuck und Krippenfiguren werden auch Besonderheiten aus Holz, Ton, Leder, Filz und Lammfell sowie Schmuck angeboten. Für vorweihnachtliche Gaumenfreuden ist ebenfalls gesorgt. Zur musikalischen Untermalung stehen weihnachtliche Lieder und Weisen auf dem Programm, ein „Liachtlanzünder“ bringt den Besuchern Geschichten rund um die Weihnachtszeit nahe und für die Kleinen gibt es Märchen, die mit Schattenspielen erzählt werden.

In der Elisabethkapelle findet neben Konzerten auch ein Wortgottesdienst statt.

Der Adventmarkt ist am Freitag, 15. Dezember von 15 bis 21 Uhr und Samstag und Sonntag von 13 bis 21 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet zwei Euro, Kinder und Jugendlich bis 18 Jahre sind frei.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden