Rotary Music Award: Preisträger spielen im Schloss Ranshofen
RANSHOFEN. Die vier jungen Preisträger des Rotary Music Awards geben am Sonntag, 5. Mai, ein Konzert im Schloss Ranshofen. Der Reinerlös kommt Musik- und Sozialprojekten zugute.
Bei dem Konzert spielen Anna Gaisbauer, Jakob Steinkellner, Klara Paischer und Florian Großauer. Anna Gaisbauer aus Mehrnbach wurde 2011 geboren und lernt seit fünf Jahren Klavier. Seit drei Jahren wird sie an der Landesmusikschule Altheim unterrichtet. Neben Klavier spielt sie Klarinette und singt beim Jugendchor. Sie trat unter anderem schon als Timon im „König der Löwen“ und als Seiltänzerin im „Zirkus Kriminale“ auf. Das Konzert beginnt die junge Musikerin mit Friedrich Burgmüllers Tarantella.
Jakob Steinkellner studierte schon als 14-Jähriger Akkordeon. Seit 2022 ist er Dozent an der Hochschule für Musik und Theater München. In Ranshofen gibt er eigene Werke, wie „Sunnseit’n“ oder „Denkwechsel“ zum Besten.
Klara Paischer lernt seit ihrem achten Lebensjahr Gitarre und besucht derzeit die zweite Klasse der HLW Braunau. 2023 wurde sie an der Anton Bruckner Privatuniversität in die Begabtenförderung sowie in den Hauptfachunterricht aufgenommen. Außerdem erhielt sie das Dr. Josef Ratzenböck-Stipendium. Sie spielt unter anderem Stücke von Augustin Barrios oder Johann Kaspar Mertz.
Der Tenor Florian Großauer gewann 2020 den Gesangswettbewerb Olympia. Er singt im Schloss unter anderem Werke von Schubert, Strauß oder Lehárs „Dein ist mein ganzes Herz“.
Für guten Zweck
Für die Gäste des Konzerts stehen kleine Imbisse bereit. Der Reinerlös kommt dem Projekt „Förderung junger Musiktalente“ und dem Sozialprojekt „Perspektive Jugend“ des Rotary Clubs Braunau-Simbach zugute.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden