Sommer in Braunau.Simbach.Inn: alle Highlights auf einen Blick
BRAUNAU/SIMBACH. Garantiert keine Langeweile: Die Schwesterstädte Braunau und Simbach bieten in den kommenden Sommermonaten ein abwechslungsreiches Programm an Events, sehenswerten Ausstellungen und kulturellen Highlights. Ein buntes Angebot für Junge und Junggebliebene, für Einheimische und Gäste.
Die beiden Städte, verbunden durch den Inn, haben wieder ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt – nun kann der Sommer auch so richtig starten.
Sommerauftakt mit großem Gewinnspiel
Stempel sammeln und gewinnen, heißt es noch bis 24. August beim großen Sommergewinnspiel der Schwesterstädte. Wer lokal einkauft oder einkehrt, kann beim Stempelpass-Gewinnspiel wöchentlich tolle Gutscheine von heimischen Betrieben im Wert von jeweils 50 Euro gewinnen. Dazu muss man sich in den teilnehmenden Läden eine Stempelkarte mit je fünf Feldern holen, diese bei jedem regionalen Einkauf abstempeln lassen und den vollen Pass mit Adresse entweder in Simbach bei Kambli oder Mode Beer oder in Braunau bei Julia’s Snackothek, Juwelier Fassolder oder im Stadtmarketingbüro abgeben. Als Hauptgewinn winkt eine Viertel-Philharmoniker-Münze im Wert von über 570 Euro, gesponsert von der Raiffeisenbank Region Braunau.
Fixe Bestandteile am Veranstaltungshimmel
Der Veranstaltungskalender für den Sommer ist reich gefüllt und bietet wieder eine Vielzahl an altbekannten und beliebten Festen sowie Veranstaltungen.
Die beiden Stadtfeste sind fest im sommerlichen Programm verankert. Das Stadtfest in Simbach fand am Wochenende vom 28. und 29. Juni statt, unter anderem mit einem großen Festzug und einem Kunstmarkt. Das Braunauer Stadtfest folgt am Wochenende vom 5. bis 6. Juli mit Livemusik, Genussmarkt und einem großen Kinderprogramm.
Mit 11. Juli startet der Braunauer Theatersommer in seine 20. Auflage. Den Auftakt macht ein Open-Air-Konzert mit Swing und Schlager am 3. Juli ab 19 Uhr bei freiem Eintritt. Im Fokus steht dieses Jahr die Hauptproduktion „Mein Kampf“ von George Tabori – mehr dazu auf Seite 13. In Kooperation mit der Initiative Eine Welt findet am 6. August ein Konzert des „Mozart Consort Salzburg“ am Kirchenplatz statt – ein Abend der musikalischen Vielfalt und Tanz von Bolero, Fandango bis Tango.
Zu Mariä Himmelfahrt am 15. August wird ab 9.30 Uhr in der Stadtpfarrkirche Braunau-St. Stephan traditionell – bereits seit mehr als 20 Jahren – der „Tag der Tracht“ gefeiert.
Kunst und Kultur
Noch bis 28. Juli ist die Bahnausstellung „Auf der Schiene in die Moderne“ zum 150-jährigen Jubiläum der Eisenbahn Simbach im Simbacher Heimatmuseum zu sehen. Verschiedene Lokomotiv- und Waggonmodelle im Maßstab sowie weitere Bahnraritäten können Dienstag und Sonntag jeweils von 15 bis 18 Uhr bestaunt werden. Im Rahmen des Inn4tler Sommers werden auch zahlreiche Ausstellungen in Braunau und Umgebung angeboten.
Sportlich durch den Sommer
Von 24. bis 27. Juli findet in der Bezirkssporthalle das Dartsfestival „La Familia“ mit verschiedenen Bewerben statt. Insgesamt wird ein Preisgeld in Höhe von 11.111 Euro an die besten Spieler vergeben. Eine der größten Radsportveranstaltungen Oberösterreichs findet am letzten Augustwochenende statt. Bei den Radsporttagen am 31. August und 1. September wird in der Braunauer Innenstadt und Umgebung Radsport auf internationalem Niveau geboten. Die Radprofis werden beim Innenstadtkriterium mit Spitzengeschwindigkeiten von rund 50 km/h durch Braunau und Umgebung rasen.
Kulinarischer Genuss
Beim European Street Food Festival bieten zahlreiche Food-Trucks und Stände kulinarische Köstlichkeiten aus aller Welt an. Das Festival findet von 7. bis 8. September am Braunauer Stadtplatz statt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden