Neue Darsteller beim Historienspiel in Hochburg-Ach
HOCHBURG-ACH. Das Historienspiel über Franz Xaver Gruber und die Entstehung von „Stille Nacht“ am dritten Adventwochenende ist inzwischen weit über die Grenzen von Hochburg-Ach bekannt und beliebt. Heuer sorgen neue Schauspieler für frischen Schwung.
Das historische Spiel über das Leben von Franz Xaver Gruber, der das weltbekannte Weihnachtslied „Stille Nacht“ 1818 komponiert hatte, wird inzwischen schon fast seit zwei Jahrzehnten in Hochburg-Ach auf die Bühne gebracht. Die Besucher können hierbei in das Leben und Schaffen der damaligen Zeit eintauchen. Heuer wurden viele Rollen neu besetzt. Das gibt dem Stück laut dem Veranstalter, der Franz Xaver Gruber-Gemeinschaft, eine neue Dynamik.
Neben dem Stück sorgen auch der Marktplatz und das Franz Xaver Gruber-Gedächtnishaus für Weihnachtsstimmung. Bei einem Handwerksmarkt kann man Handwerkern über die Schulter schauen und so manche Tätigkeiten leben wieder auf. Musik und Gesang ertönen in der Gruber-Stube. Und wenn Geschichten vorgelesen werden, wird es ganz heimelig und „stad“.
Termine und weitere Infos
Die Termine für das Historienspiel in der Pfarrkirche sind am 13., 14. und 15. Dezember. Am Freitag und Samstag sind die Aufführungen um 16 und 19 Uhr. Am Sonntag wird das Stück um 13, 16 und 19 Uhr aufgeführt. Karten sind im Vorverkauf ab 23 Euro erhältlich. Weitere Informationen gibt es unter Tel 0664 4166702 und auf www.fxgruber.at.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden