Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

20 Jahre Via Nova: zehntägige Pilgerwanderung für Frieden und Hoffnung

Sabrina Antlinger, 24.06.2025 10:39

SALZBURG/OÖ/BRAUNAU. Unter dem Motto „Gemeinsam unterwegs für Frieden & Hoffnung“ feiert der Europäische Pilgerweg Via Nova heuer sein 20-jähriges Jubiläum. Der Weg erstreckt sich über Etappen durch Österreich, Bayern und Tschechien. Zum Jubiläum wird eine zehntägige Pilgerreise gemacht.

Pilger ziehen zehn Tage durch das Salzkammergut und den Kobernaußerwald. (Foto: Verein Europäischer Pilgerweg Via Nova)

In Anlehnung an das von Papst Franziskus ausgerufene Heilige Jahr 2025 – dem Jahr der „Pilger der Hoffnung“ – begeben sich Pilger in Sternwanderungen auf den Weg. Auch Papst Leo XIV. führt dieses Gnadenjahr in seinem Pontifikat fort. Die Pilgerbegleiter der Via Nova greifen diesen Impuls auf und laden alle ein, ein Stück des Weges mitzugehen.

Pilgerreise zum Jubiläum

Am 28. Juni starten mehrere Sternpilgerwanderungen – von Salzburg und Oberösterreich (8.30 Uhr Wallfahrtskirche St. Wolfgang), die Tour führt in zehn Tagen durch das Salzkammergut und den Kobernaußerwald bis Mining. Begleitet wird die Tour von Pilgerwegbegleiter Franz Muhr. Auch von Irrsdorf, Neumarkt, Seekirchen am Wallersee, Michaelbeuern, Tarsdorf und Braunau aus starten Wanderungen. Begleitet wird diese Tour von Pilgerwegbegleiter Josef Kreuzer und Christine Schmidhammer. Interessierte können tageweise oder auch nur kurze Strecken mitgehen. Ziel ist Burg Frauenstein in Mining, wo am 6. Juli ab 15 Uhr ein festlicher Abschluss mit Musik, regionalen Schmankerl und Impuls­gaben zur Friedensbotschaft stattfindet.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden