Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Doppelter Grund zum Feiern: 120 Jahre Kameradschaftsbund und 100 Jahre FF Mitternberg

Sabrina Antlinger, 12.08.2025 10:44

NEUKIRCHEN. Die Gemeinde steht Ende August ganz im Zeichen zweier großer Jubiläen. Innerhalb eines Wochenendes wird im Festzelt am Bauhof nicht nur die 120-jährige Geschichte des Kameradschaftsbundes gewürdigt, sondern auch ein ganzes Jahrhundert Freiwillige Feuerwehr (FF) Mitternberg gefeiert.

Die Kameraden der FF Mitternberg laden zum Gründungsfest. (Foto: Sabine Hofer Fotografie)
  1 / 2   Die Kameraden der FF Mitternberg laden zum Gründungsfest. (Foto: Sabine Hofer Fotografie)

Den Auftakt macht am Freitag, 22. August, das 120-jährige Gründungsfest des Kameradschaftsbundes Neukirchen. Gegründet am 8. März 1903 von 35 Männern, musste der Verein in seiner bewegten Geschichte Höhen und Tiefen meistern – darunter die Auflösung während der NS-Zeit. Seit der Wiederaufnahme der Vereinstätigkeit 1949 hat sich die Mitgliederzahl auf heute 220 Kameraden erhöht. Die Werte von damals – Vaterlandsliebe, Kameradschaft und soziale Hilfe – stehen nach wie vor im Mittelpunkt. Mit dem Sepp-Kerschbaumer-Sozialfonds wird jährlich Unterstützung für Kameraden in Notlagen bereitgestellt. Der Verein ist zudem im Besitz zweier Fahnen, von denen die erste bereits 1912 geweiht wurde.

Programm am Samstag

Am Samstag, 23. August, und Sonntag, 24. August, lädt die FF Mitternberg zu ihrem 100-jährigen Gründungsfest. Die Feuerwehr, die einst in einer kleinen Zeugstätte in Schmalzhofen begann und heute das Feuerwehrhaus mit der FF Neukirchen teilt, erwartet an beiden Tagen zahlreiche Gastfeuerwehren, Musikkapellen und Ortsvereine. Am Samstag beginnt der Festakt mit dem Eintreffen der Gäste ab 17.30 Uhr, Abmarsch zum Ortsplatz ist um 18.45 Uhr, begleitet von der Ortsmusik Neukirchen.

Programm am Sonntag

Der Sonntag startet um 9.45 Uhr mit der Aufstellung zum Festakt, gefolgt von einem Frühschoppen ab 11 Uhr im Festzelt am Bauhof. Die Trachtenmusik Neukirchen sorgt für Stimmung, und auch die jüngsten Gäste kommen mit einer Hüpfburg auf ihre Kosten. Ein besonderes Highlight wird das Treffen ehemaliger und aktueller Marketenderinnen sein. Der Reinerlös des Festes kommt der Schlagkrafterhaltung der Feuerwehr zugute.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden