Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

ERING. Auch im September lädt das Naturium am Inn zueinem abwechslungsreichen Programm für Jung und Alt. Von spannenden Ferienangeboten über Naturführungen bis hin zu einem großen Aktionstag wird die Vielfalt der Inn-Auen erlebbar gemacht.

Spannendes an der Insekten-Station entdecken. (Foto: Naturium am Inn)
Spannendes an der Insekten-Station entdecken. (Foto: Naturium am Inn)

Den Auftakt macht am 4. September, ab 9 Uhr, das Kinderprogramm „Dem Baumeister Biber auf der Spur“. Spielerisch wird all den Fragen rund um den Biber auf den Grund gegangen, damit die Kleinsten am Ende des Vormittags waschechte Biberexperten sind. Geeignet für Kinder von sechs bis elf Jahren.

Zwei Tage später (am 6. September, 14 Uhr) folgt eine Meditative Herbstwanderung. Achtsamkeitsimpulse runden diese kleine Auszeit ab. Mindestalter für diese Wanderung ist 15 Jahre.

An den Sonntagen, am 7. und 21. September, Start jeweils um 10 Uhr, führt Biologin Beate Brunninger zum Thema Herbstlicher Vogelzug an die Stauseen des Unteren Inn – ein Hotspot für Zugvögel aus aller Welt. Gerade jetzt zu dieser Jahreszeit hält sich die größte Vielfalt an Vogelarten an den Innstauseen auf. Eine Vogelbeobachtung am Eringer Stausee ist bei der Führung inklusive.

Kleine Forscher erwartet am 10. September ab 10 Uhr ein Ferienprogramm unter dem Motto „Lautlose Jäger der Nacht“. Im Mittelpunkt stehen die heimischen Fledermäuse. Geeignet für Kinder von acht bis zehn Jahren. Kreativ geht es beim Basteln mit Flusstreibholz am 13. September ab 9 Uhr zu. Kinder ab acht Jahren können teilnehmen.

Ein Höhepunkt ist der große Flusserlebnistag am 20. September (13 bis 17 Uhr). Rund um das Kraftwerk Ering-Frauenstein bieten Stationen auf bayerischer und oberösterreichischer Seite Mitmachaktionen, Spiele und Entdeckungen für die ganze Familie – kostenlos und ohne Anmeldung.

Zum Monatsende steht am 27. September ab 14 Uhr noch eine Exkursion zu den Dachlwänden bei Marktl auf dem Programm, wo Geologie und Geschichte des Inns eindrucksvoll sichtbar werden. Die Wegstrecke beträgt rund zwei Kilometer und 100 Höhenmeter.

Anmeldung und alle Infos unter: www.naturium-am-inn.eu

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden