Start für den Kulturherbst im Gugg – von Peter Pan bis African Christmas
BRAUNAU. Das Warten hat ein Ende: Nach einer probenintensiven Sommerpause meldet sich das Gugg mit seinem neuen Programm bis Jahresende zurück. Neben zwei besonderen Eigenproduktionen warten auch wieder vorweihnachtliche Highlights wie das Guinness Irish Christmas Konzert oder MoZuluArt mit African Christmas. Auch für die Kleinsten wird beste Unterhaltung geboten.
Tickets für die Events können während der Öffnungszeiten direkt im Gugg-Büro, per Mail an office@gugg.at oder telefonisch unter +43 7722 65692 bestellt werden. Der Vorverkauf für die Herbstsaison hat bereits begonnen. Restkarten für die jeweiligen Veranstaltungen gibt es je nach Verfügbarkeit an der Abendkasse.
Start in die Herbstsaison
Den Auftakt macht am 13. September die Premiere der Gugg-Eigenproduktion „Peter Pan – Fliege deinen Traum!“, ein Musiktheater von Kindern für Kinder nach James M. Barrie, begleitet von der Musik Konstantin Weckers. Die Aufführung ist an insgesamt fünf Terminen auf der Bühne zu sehen: Neben der Premiere am 13. September, außerdem am 14., 20., und 21. September, jeweils um 15 Uhr, sowie am 21. September zusätzlich um 11 Uhr. Die fantasievolle Reise ins Nimmerland mit Peter Pan, Tinkerbell und den verlorenen Kindern, Tigerlilly, den grimmigen Piraten und dem berüchtigten Kapitän Hook ist für Kinder ab sechs Jahren geeignet.
Am 25. September betritt mit Alois Mühlbacher & Quartett Sonare ein international erfolgreicher Countertenor, der dieses Jahr sein Debüt an der Mailänder Scala gibt, die Bühne. Tags darauf, am 26. September, sorgt Kabarettist – und Religionslehrer sowie Direktor – Stefan Haider in seinem Programm Director’s Cut für pointierte Unterhaltung zwischen Humor und Bildungsauftrag.
Ein Musiktheater, das Raum und Zeit überwindet und die Zukunft mit der Gegenwart verbindet, bietet am 3. Oktober Kassandra 4D – von und mit Schauspielerin und Autorin Rita Luksch, Musiker und Grammy-Gewinner Georg O. Luksch und Experimentalfilmer Erich Heyduck.
Gefolgt von der Kay Ray Show am 4. Oktober, bei der die Lachmuskeln garantiert trainiert werden. Am 5. Oktober steht eine Lesung mit den beiden Autoren Ludwig Laher und Gerhard Ruiss unter dem Motto „Oh du mein Österreich“ auf dem Programm.
Musikalisch geht es am 10. Oktober mit Lucy van Kuhl & Die Es-Chord-Band weiter. In ihrem neuen Programm „Auf den zweiten Blick“ besingt und kommentiert van Kuhl empathisch die Liebe, das Alter und verschiedene Arten von Menschen.
Eine Woche später startet eine weitere Gugg-Eigenproduktion. „Geschichten aus dem Wiener Wald“ von Ödön von Horváth ist an insgesamt sieben Aufführungstagen zu sehen: 17. Oktober, 20 Uhr (Premiere); 18. Oktober, 20 Uhr; 24. Oktober, 20 Uhr; 25. Oktober, 20 Uhr; 26. Oktober, 18 Uhr; 7. November, 20 Uhr sowie 8. November, 20 Uhr. In dem Stück geht es um die berührende Geschichte rund um Marianne, Tochter des Puppenklinikbesitzers, den alle den Zauberkönig nennen und ihren Versuch, aus der Verlobung mit dem Fleischhauer Oskar in die vermeintliche Freiheit mit dem Hallodri Alfred zu entfliehen.
In den November wird mit Edi Jäger mit dem Programm „Nur eine Phase, Hase“, am 14. November, und dem Jubiläumskonzert von Birgit Denk & Band am Folgetag gestartet. Am 21. November folgt das John Lennon Tribute mit Johannes Silberschneider & Meena Cryle, tags darauf das Musikkabarett von Aliosha Biz mit dem Programm „Ortstaxe“. Bluesfreunde dürfen sich an gleich zwei Abenden (28./29. November) auf Blues-Meister Hans Theessink freuen.
Vorfreude auf Weihnachten
In der Vorweihnachtszeit bringen die Kernölamazonen (4./5. Dezember), das 28th Guinness Irish Christmas (6. Dezember), Helmut Schleich (11. Dezember), Weinzettl & Rudle (13. Dezember), BEquadrat (19. Dezember) und MoZuluArt feat. Ambassade Streichquartett (20. Dezember) vor der Weihnachtspause festliche Stimmung ins Haus.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden