Startschuss für das 60-jährige Jubiläum der Braunauer Herbstmesse gefallen
BRAUNAU. Mit einem großen Festakt, der heuer erstmals im Oktoberfestzelt stattfand, wurde die Braunauer Herbstmesse feierlich eröffnet. Zahlreiche Ehrengäste und Besucher feierten das Jubiläum, bei dem auch an die Anfänge erinnert wurde. Die Messe bietet noch bis Sonntag, 14. September, bei freiem Eintritt „Das Beste aus Dahoam“.
Offiziell eröffnet wurde die Herbstmesse von Messeleiter Herwig Untner an der Seite von Braunaus Bürgermeister Johannes Waidbacher, WKO-Bezirksstellenobmann Klemens Steidl, dem extra aus Schweden angereisten Investor Johan Ansjö sowie Mario Treiblmair, Vorsitzender der Fachvertretung Rundfunk und Telekommunikation sowie CEO von Kabel Braunau.
Rückblick auf die letzten 60 Jahre
In einer Ansprache würdigten die Ehrengäste die Bedeutung der Messe für die Region. Mit ihrem Mix aus Tradition und Innovation stelle sie einen wichtigen Treffpunkt für Wirtschaft und Besucher in Braunau und Umgebung dar. Diese Gelegenheit wurde auch genutzt, um die letzten 60 Jahre Revue passieren zu lassen. Nachdem die Messe 1965 erstmals in einer ehemaligen Wehrmachtsbaracke stattgefunden hatte, wurde sie 2009 um die Frühjahrsmesse erweitert. Erstmals in ihrer Geschichte konnte die Messe 2020 durch den Einbruch der weltweiten Corona-Pandemie nicht stattfinden. Beim Rückblick wurde auch den Ausstellern, von denen einige schon seit fünf Jahrzehnten Teil der jährlichen Messe sind, gedankt.
Vorstellung mit einer Talkrunde
Der neue Kooperationspartner Glasfaser Braunau präsentierte sich im Rahmen einer Talkrunde den zahlreichen Gästen aus Politik und Wirtschaft. Investor Johan Ansjö aus Schweden sprach gemeinsam mit Josef Knauseder, Direktor der Raiffeisenbank, über ihr Investment und die Zukunft der Telekommunikation. Mario Treiblmair gab in seiner Eröffnungsansprache Einblicke in den aktuellen Glasfaserausbau: 50 Millionen Euro wurden investiert, 18.000 Haushalte können bereits angeschlossen werden – diese Zahlen sorgten für großen Applaus im Publikum.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden