Festliche geistliche Musik von Wolfgang Amadeus Mozart in Braunau
BRAUNAU. Der Konzertchor Braunau präsentiert ein besonderes musikalisches Ereignis in der Pfarrkirche Ranshofen. Unter der Leitung von Bernhard Schneider erklingen zwei der bedeutendsten geistlichen Werke von W. A. Mozart.
Zu hören sind am Sonntag, 19. Oktober, die Krönungsmesse in C-Dur KV. 317 sowie die Vesperae solennes de Confessore KV. 339. Sehr wahrscheinlich komponierte Mozart die Krönungsmesse für den Ostergottesdienst 1779 im Salzburger Dom. Nach Mozarts Tod wurde diese Komposition wegen ihres festlichen Charakters bevorzugt bei Gottesdiensten zur Krönung von Kaisern und Königen aufgeführt. Daher der Name.
Die Vesperae solennes komponierte Mozart während seiner letzten Dienstzeit als Hofkomponist für den Salzburger Erzbischof. Von Mozarts vielfältigem Verdruss mit seinem Dienstherren ist dieser festlichen Musik jedoch nichts anzumerken. Vesperae Kompositionen erklangen damals in den Abendgottesdiensten vor hohen Feiertagen.
Beide Werke werden im Konzert mit einem Projektorchester sowie namhaften Solisten aufgeführt. Beginn ist um 17 Uhr in der Pfarrkirche Ranshofen. Karten gibt es im Vorverkauf unter 0650 8512500, im Reformhaus Kusiek und online auf Kupfticket.com.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden