Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Malerische Geschenke warten auf großzügige Spender

Sabrina Reiter, 06.12.2016 13:44

BRAUNAU. Im Rahmen der Aktion Glücksstern arbeitet Tips heuer mit dem Lions Club Braunau zusammen und unterstützt damit unter anderem die an Multipler Sklerose erkrankte Martina Feichtenschlager aus Weng. Ein Künstler aus Braunau wurde darauf aufmerksam und stellt 20 seiner Werke für die Spendenaktion zur Verfügung.

  1 / 2  

Vor zehn Jahren lernte Martina Feichtenschlager (39) ihren Lebensgefährten Christian kennen. Damals litt sie bereits seit sieben Jahren an Multipler Sklerose, die Krankheit war schon weit fortgeschritten. „Ich war von Anfang an ehrlich zu ihm, denn die Krankheit ist ein Teil von mir“, erzählt Martina und ist froh: „Trotzdem hat er sich entschieden, den Weg mit mir zu gehen.“ Seitdem sie 27 ist, geht ohne Hilfsmittel fast nichts mehr, die lebensfrohe Wengerin sitzt im Rollstuhl. Christian unterstützt sie, wo er nur kann, pflegt sie und ist einfach nur für sie da. Martina weiß, dass solch eine Krankheit oft zur Belastung für Beziehungen werden kann, doch meist liege das an einem selbst: „Nur weil es mich getroffen hat, kann kein anderer was dafür. Das muss ich auch nicht an anderen auslassen.“ Wenn sie jedes Jahr ein paar Wochen auf Reha ist, vermisst sie ihn zwar, möchte aber nicht, dass er sie zu oft besuchen kommt: „In dieser Zeit bin ich gut umsorgt, da soll Christian auch mal wirklich nur an sich denken.“

Selbstständigkeit bewahren

Auch wenn Martina durch die Krankheit zum Pflegefall wurde und ihr Körper stetig weiter abbaut, will sie sich ihren Lebensmut nicht nehmen lassen: „Wichtig ist es, den Humor und die Freude am Leben zu behalten. Für alles andere gibt es heutzutage schon Hilfsmittel.“ Eines dieser Hilfsmittel wäre ein Elektroscooter, mit dem Martina auch im Winter mal alleine kurze Strecken zurücklegen könnte. „Mobil zu sein wäre für mich das größte Weihnachtsgeschenk“, betont Martina, das gebe ihr zumindest ein kleines Stück Selbstständigkeit wieder zurück. Doch ein solch geschlossenes Elektromobil kostet rund 20.000 Euro. Die Krankenkasse finanziert diese Kosten nicht und Martinas Bausparer und Lebensversicherung reichen nicht aus.

Bild gegen Spende

Daher hat sie sich an den Lions Club Braunau gewandt, der sie gerne bei ihrem Vorhaben unterstützt. Mit der Aktion „Glücksstern“ will auch Tips seinen Teil dazu beitragen. Ebenso wie der Braunauer Künstler Franz Schischek, der auf die Aktion aufmerksam wurde. Er stellt insgesamt 20 seiner Bilder zur Verfügung. Jeder, der mindestens 50 beziehungsweise 100 Euro spendet, darf sich als kleines Dankeschön eines davon aussuchen. Vorab können die Bilder hier eingesehen werden. Dann einfach mit dem Überweisungsbeleg in die Tips-Geschäftsstelle am Stadtplatz kommen und das gewünschte Bild abholen. Solange der Vorrat reicht.


Mehr zum Thema


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden