Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

BRAUNAU. Beim Projekt „72 Stunden ohne Kompromiss“ der Katholischen Jugend in Zusammenarbeit mit youngCaritas und Hitradio Ö3 engagierten sich in ganz Österreich Jugendliche drei Tage lang für soziale Projekte. In Braunau machten sie Seniorenheimbewohnern eine Freude.

Foto: Kath. Jugend
  1 / 6   Foto: Kath. Jugend

Voller Motivation starteten drei Jugendliche aus dem Bezirk Braunau und vier junge Flüchtlinge am 17. Oktober ins Projekt „Oktoberfest im Seniorenheim“. Laut den Regeln der bundesweiten Aktion „72 Stunden ohne Kompromiss“ hatten sie drei Tage Zeit, den Bewohnern eine kleine Freude zu bereiten. Dazu zählte nicht nur die Organisation eines Oktoberfestes, das am Samstag den krönenden Abschluss bilden sollte, sondern auch gemeinsam Zeit mit den Senioren zu verbringen – etwa bei gemeinsamen Gesellschaftsspielen oder Spaziergängen.

Gemeinsame Vorbereitungen

Auch die Erdäpfelkäsebrote für das Oktoberfest wurden gemeinsam nach einem Rezept der Bewohner zubereitet. Mit einem Platzkonzert der Stadtkapelle Braunau und dank zahlreicher Spenden von insgesamt 22 Braunauer Firmen verbrachten alle Beteiligten einen zünftigen Nachmittag bei Bier, Brezen und Weißwurst. Außerdem gab es Kaffee und Kuchen, gebacken von den Schülern der Landwirtschaftlichen Fachschule Mauerkirchen.“Man lernt viele neue Freunde kennen. Die alten Menschen haben mir während unserer Zeit im Seniorenheim erzählt, dass sie sich sehr darüber freuen, wenn junge Menschen auf Besuch kommen und neuen Schwung mitnehmen. Das ist eine super Sache für Jung und Alt“, zeigte sich der 14-jährige Renè ebenso wie die anderen Jugendlichen begeistert vom Projekt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden