Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

BRAUNAU. Im kommenden Schuljahr gibt es an der HTL Braunau den neuen schulautonomen Schwerpunkt „Coding and A.I.“ Dabei lernen die Schüler Grundlegendes zum Programmieren und zu Künstlicher Intelligenz.

Die Schüler der HTL Braunau lernen Wissenswertes über künstliche Intelligenz. Foto: HTL Braunau
Die Schüler der HTL Braunau lernen Wissenswertes über künstliche Intelligenz. Foto: HTL Braunau

Mit selbstfahrenden Autos oder Übersetzungsprogrammen auf dem Handy ist die Künstliche Intelligenz längst in unserem Alltag angekommen. Auch in der Berufswelt sind Programmier-Kenntnisse wertvolle Schlüsselqualifikationen, die sehr gefragt sind. Die HTL Braunau will diese Kompetenzen daher an ihre Schüler weitergeben und vermittelt nun Wissenswertes über maschinelles Lernen, Spracherkennung, Sprachsynthese, Bildanalyse, Assistenz- und Beratungssystemen und vieles andere mehr, um der sich rasant entwickelnden Technik gerecht zu werden.

Tag der offenen Tür

Dass der Schule hierfür Experten zur Verfügung stehen, die im Bereich Künstlicher Intelligenz sowohl universitäre als auch berufliche Erfahrungen haben, freut HTL Direktor Hans Blocher besonders. Die Wichtigkeit dieser Lehrplanumstellung wird auch beim Tag der offenen Tür am Freitag, 15. Jänner, thematisiert. Von 11 bis 17 Uhr werden hier jede Viertelstunde Führungen durch die Schule veranstaltet. Eine Anmeldung dazu ist unter www.htl-braunau.at möglich.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden

Antworten
Andreas Maislinger
Andreas Maislinger
04.01.2021 23:47

HTL Braunau als Partner des Vereins Österreichischer Ausland

Als Vorsitzender des Vereins Österreichischer Auslandsdienst freue ich mich besonders über die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit der HTL Braunau.