Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Werkstättenunterricht gab es auch im Lockdown

Theresa Senzenberger, 25.12.2020 07:46

BRAUNAU. Während des Lockdowns bot die HTL Braunau für jede Klasse einmal pro Woche einen freiwilligen Werkstätten- und Laborunterricht an der Schule an.

Viele Schüler nutzten das Angebot der HTL während des Lockdowns. Foto: HTL
Viele Schüler nutzten das Angebot der HTL während des Lockdowns. Foto: HTL

Die Schüler hatten somit die Möglichkeit, Erlerntes gleich zu erproben und in der Praxis umzusetzen. Außerdem wurde ihnen dadurch auch der für Jugendliche so wichtige zwischenmenschliche Kontakt mit ihren Mitschülern ermöglicht. Die dafür notwendigen Sicherheitsmaßnahmen wurden eingehalten und gerne in Kauf genommen. Außerdem wurde der Stundenplan umgestellt.

Schüler nutzten Angebot

Von den Schülern wurde das Angebot rege genutzt. Selbst Internatsschüler legten dafür lange Anreisewege zurück. „Da ich für mein Maturaprojekt Bakterien züchte, die PET abbauen können, war es für mich unbedingt notwendig, dies in unserem Gentechnik-Labor in der HTL mit der richtigen Ausstattung machen zu dürfen. Zu Hause sind solche Dinge einfach nicht möglich“, berichtet eine Schülerin.

Eine praktische Ausbildung gibt es an der HTL und den angeschlossenen technischen Fachschulen in allen Abteilungen. Begonnen wird mit einer fundierten Grundausbildung. Ab den dritten Jahrgängen gibt es zusätzlichen Unterricht in diversen Laboren, angefangen von Bildverarbeitung und Mediendesign über Gentechnik und Bionik bis hin zu Laboren im Bereich der Informatik, Elektrotechnik und Mechatronik. Weitere Infos dazu gibt es am Tag der offenen Tür am Freitag, 15. Jänner, von 11 bis 17 Uhr.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden