Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

„Mary Broadcast“ macht mit neuer Musik auf Frauenthemen aufmerksam

Alexander Kobler, 22.02.2021 07:27

BRAUNAU/HANDENBERG/WIEN. Maria Aichberger, die in Braunau geboren ist und ihre Jugend in Handenberg verbracht hat, bringt unter ihrem Künstlernamen Mary Broadcast im Frühjahr neue Musik heraus. Mit tiefgehendem, melodischem Indie-Pop greift sie gesellschaftliche Frauenthemen auf. Am 12. März erscheint die erste Single-Auskloppung mit dem Titel „Panic“.

  1 / 2   Die gebürtige Braunauer Künstlerin Maria Aichberger veröffentlicht mit ihrer Band „Mary Broadcast“ am 12. März ihre neue Single „Panic“. Fotos: Agnes Slupek

Mit ihrer neuen Single und der gleichnamigen EP „Panic“ verarbeitetet die gebürtige Braunauerin Mary Broadcast, die ihre Jugend in Handenberg verbrachte und mit bürgerlichem Namen Maria Aichberger heißt, eine erlittene Fehlgeburt. Außerdem soll die neue Musik der 40-Jährigen auch als Metapher für die Gefühlswelt in der aktuellen Zeit der Isolation dienen. Aichberger wohnt mittlerweile in Wien und pendelt zum Musik unterrichten und auch der Liebe wegen nach Leipzig. Ihre Band ist ebenfalls in Wien stationiert. Ihre Familie lebt aber nach wie vor in Handenberg, wo auch die Musikvideos für die neuen Songs im familieneigenen Bauernhaus gedreht wurden.Die erste Singleauskopplung, die wie das Album „Panic“ heißt, erscheint am 12. März und ist auf allen gängigen Online-Portalen erhältlich. Der Indie-Pop-Sound ist dabei absolut radiotauglich.

Produktion im „Home-Office“

Die gesamte Produktion von Mary Broadcasts neuer Musik entstand aufgrund der Pandemie im Home-Recording-Modus. Das Internet ersetzte den Probenraum und das Studio, in dem normalerweise gemeinsam an den Songs gearbeitet wird. Nur zwei Mal hat sich die Band in der Zeit „offline“ getroffen. Für Maria ist die neue EP fast so etwas wie eine „Ersatzgeburt“ für den erlittenen Schmerz, denn der Ausgangspunkt für die starken Gefühle ist eine Fehlgeburt, die sie erlitten hatte. „Aver“ heißt die Kunstfigur und Protagonistin in den neuen Songs und Videos, die diesen Schmerz für sie verarbeitet. Sechs Veröffentlichungen plant die Band für das Jahr 2021. Das Album soll nach den einzelnen Singleauskopplungen im Dezember erscheinen. „Wir bieten eine Reise, die von gesamtgesellschaftlichen Konflikten über die einzigartige Beziehung zweier Menschen bis zur Aufarbeitung eigener Wunden führt. Diese Reise wird visuell durch Videos und Fotos begleitet, um am Ende in einem persönlichen Dialog mit dem eigenen Selbst zu landen“, erläutert die Künstlerin. Die Zahl Sechs sei dabei die Zahl der Perfektion, denn die Welt sei in sechs Tagen erschaffen worden und die Band habe in sechs Songs und Videos auch eine eigene Welt geschaffen. Die sechs Videos zu den Songs ergeben einen Kurzfilm, dessen Auflösung erst am Ende zu sehen sein wird.

Eigenständige Künstlerin sein

Die starke Frontfrau ist Sängerin und Gitarristin und konzipiert auch regelmäßig Frauen-Talk & Musik-Abende. Sie will eine eigenständige Künstlerin darstellen und eigenmächtig ihre Karriere abseits des Mainstreams aufbauen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden