Braunau fördert Sanierung von Altstadt-Fassaden
BRAUNAU. Eigentümer von Altstadthäusern werden in Braunau bei der Sanierung ihrer Fassaden unterstützt.
Gefördert werden Maßnahmen an Fassaden, die von öffentlichen Bereichen einsehbar sind und die zur Erhaltung der Substanz oder zur Erneuerung des Stadtbildes dienen. Dazu zählt zum Beispiel eine neue Färbung des Gebäudes, das Streichen bestehender Fenster, die Erneuerung von Holzfenstern oder das Streichen von Gebäudeverblechungen.
Bis 16. April beantragen
Diese Aktion der Stadt Braunau in Kooperation mit der Abteilung für OÖ des Bundesdenkmalamtes und der Kulturabteilung des Landes Oberösterreich gibt es bereits seit mehreren Jahren. Eine Beantragung der Förderung ist noch bis 16. April möglich.
Dazu müssen Eigentümer einen Förderantrag mit Kostenvoranschlag an die Stadtgemeinde Braunau übermitteln. Bei denkmalgeschützten Gebäuden ist auch eine Bewilligung für ein Veränderungsverfahren einzuholen.
Der Antrag, die zu beachtenden Richtlinien und der Maßnahmenkatalog sind unter www.braunau.at/Fassadenaktion zu finden und stehen zum Download bereit. Für Fragen steht die Abteilung Stadtbildpflege im Bauamt der Stadtgemeinde Braunau (07722/808-353, oliver.fischeneder@braunau.ooe.gv.at) zur Verfügung.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden