Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Corona-Testbus des Landes bis Donnerstag im Bezirk unterwegs

Alexander Kobler, 29.03.2021 13:22

BEZIRK BRAUNAU. Die Corona-Zahlen im Bezirk Braunau gehen auch weiterhin nicht nach unter. Aktuell liegt die 7-Tages-Inzidenz schon bei 361. Ab einem Wert von 400 drohen Ausreisekontrollen. Um das Infektionsgeschehen besser in den Griff zu bekommen ist bis Donnerstag der Testbus des Landes Oberösterreich im Bezirk im Einsatz. Station macht er in Hochburg-Ach, Munderfing, Lengau und Ostermiething.

Bezirkshauptmann Gerald Kronberger Foto: BH Braunau
Bezirkshauptmann Gerald Kronberger Foto: BH Braunau

Wie die Bezirkshauptmannschaft Braunau um Bezirkshauptmann Gerald Kronberger mitteilt wolle man rechtzeitig handeln, um die Fallinzidenzzahlen im Bezirk nicht noch weiter steigen zu lassen. Aktuell liegt die 7-Tages-Inzidenz schon bei einem Wert von 361, ab 400 könnten bezirksweit verschärfte Ausreisekontrollen in Kraft treten. Um noch mehr Tests zu ermöglichen, ist von heute bis Donnerstag der Testbus des Landes Oberösterreich im Einsatz und macht in vier Gemeinden mit einem starken Anstieg der Infektionszahlen Station. Der Inzidenzwert von 361 sowie die aktuelle, absolute Infektionszahl von 497 bedeuten einen absoluten Höchstwert und Platz zwei in Oberösterreich. Wie Bezirkshauptmann Gerald Kronberger gegenüber Tips mitteilt, sind derzeit in allen 46 Gemeinden des Bezirks Corona-Infektionen zu verzeichnen, bei 19 davon sogar im zweistelligen Bereich. 

Ausreisekontrollen aus Hotspotgemeinden stehen im Raum

Neben Ausreisekontrolle aus dem Bezirk stehen bei einem weiteren Anstieg die Zahlen sogar Kontrollen für Hotspotgemeinden im Raum, die dann nur mehr mit einem aktuellen, negativen Corona-Test verlassen werden könnten. Kronberger ersucht daher die gesamte Bevölkerung des Bezirks um Mithilfe und Unterstützung, um ein solches, noch weiter einschneidenden Szenario zu verhindern. 

Neben dem umfangreichen Dauertestangebot kommt ab sofort in Gemeinden mit besonders hohen Inzidenzzahlen ein Covid-19-Testbus zum Einsatz. Nach den Bezirken Kirchdorf und Vöcklabruck fährt der Testbus in dieser Woche auch vier Gemeinden des Bezirks Braunau an.

Corona-Testbus in Hochburg-Ach, Munderfing, Lengau und Ostermiething

Station macht der Testbus heute, 29. März, in der Gemeinde Hochburg-Ach (Athalerstraße 3), am 30. März in der Gemeinde Munderfing (Dorfplatz 1), Am 31. März in der Gemeinde Lengau (Salzburger Straße 9) sowie am 1. April in der Marktgemeinde Ostermiething (Weilharterstraße 66). Die Testzeiten vor Ort sind von 9.30 Uhr bis 12.30 Uhr sowie von 13 Uhr bis 17.45 Uhr.

Um längere Wartezeiten zu vermeiden, ist eine Anmeldung unter www.oesterreich-testet.at zu empfehlen. 

Lage im Braunauer Spital angespannt

Wie Bezirkshauptmann Gerald Kronberger im Gespräch mit Tips ebenfalls mitteilt ist auch die Lage im Braunauer Krankenhaus derzeit angespannt. Aktuell sind 41 Menschen auf der Covid-Station hospitalisiert, vier davon auf der Intensiv-Station. Auch das sei bislang ein absoluter Höchstwert teilt Kronberger mit.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden