Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Auszeichnung für Brotweg-Projekt der Gesunden Gemeinde Tarsdorf

Theresa Senzenberger, 23.08.2021 15:19

TARSDORF. Für ihr Projekt „Brot – ein wichtiger Baustein in der Ernährung“ wurde die Gesunde Gemeinde Tarsdorf mit dem dritten Platz des Gesundheitsförderungspreises des Landes Oberösterreich ausgezeichnet.

Das Tarsdorfer Projekt erhielt den dritten Platz des Gesundheitsförderungspreises. (Foto: Land OÖ/Denise Stinglmayr)

Entwickelt wurde die Idee im Zuge des Leader-Projekts „Brotweg“, bei dem es um das Thema Brot als Sinnbild für Leben und Frieden geht. Das wird auf dem 5,7 Kilometer langen Brotweg gezeigt. Er spiegelt das bäuerliche, das Arbeits- und Gemeinschaftsleben der Menschen wider.

Eröffnet wurde der Weg bereits 2018. Sowohl Schule, Kindergarten, Vereine und Gemeindebürger halfen zusammen, um das Projekt zu konzipieren und umzusetzen. Die Landjugend fertigte 52 Brotschieber an, die wiederum von den Tarsdorfern künstlerisch gestaltet wurden. Sie sollen in Kombination mit 24 Thementafeln zum Nachdenken über „unser tägliches Brot“ inspirieren.

Brotbackhofen ist Herzstück

Der Brotbackofen auf dem Dorfplatz ist das Herzstück des Projekts. Von April bis Dezember und bei besonderen Anlässen wird hier mindestens einmal pro Monat Brot gebacken. Zudem werden Führungen und Workshops angeboten.

Tarsdorf teilt sich den dritten Platz mit der Gesunden Gemeinde Bad Ischl. Beide Gemeinden bekamen als Preisgeld 750 Euro. Der erste Platz ging an die Gesunde Gemeinde Rohrbach-Berg, der zweite an die Gesunde Gemeinde Wolfern. „Der Preis soll in erster Linie Dank und Anerkennung für das Engagement und zweitens auch Anreiz sein für noch mehr innovative Aktivitäten“, sagt Landeshauptmann-Stellvertreterin Christine Haberlander (ÖVP).

Arbeitskreisleiter geehrt

Auch die Arbeitskreisleiter der Gesunden Gemeinden wurden für ihren Einsatz gewürdigt. Stellvertretend für die vielen langjährig tätigen Mitarbeiter wurde Josef Esterbauer, der Vizebürgermeister und Arbeitskreisleiter der Gesunden Gemeinde St. Radegund, für sein 20-jähriges ehrenamtliches Engagement geehrt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden