Fünf Tipps für Winteraktivitäten in Braunau und Umgebung
BEZIRK BRAUNAU. Tips präsentiert Tipps, wie an kalten Wintertagen für Abwechslung gesorgt werden kann. Der Bezirk Braunau bietet für Klein und Groß Aktivitäten aller Art.
Ein klassischer Wintersport, bei dem der gesamte Körper beansprucht wird, ist Langlaufen. Bei ausreichender Schneelage gibt es für Langläufer im Bezirk vielfältige Loipen-Angebote mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Eine familienfreundliche Loipe startet etwa beim Naturfreundehaus Schneegattern. Sie erstreckt sich mit einer Länge von zehn Kilometern auf 532 Metern Seehöhe über die Landschaft. Momentan gibt es zwar keine Loipen. „Aber sobald wieder genügend Schnee liegt, sind unsere Loipen wie gewohnt verfügbar“, macht der Vorstand der Naturfreunde Schneegattern deutlich. Höhnhart bietet gleich zwei Loipen an: eine klassische Wanderloipe und eine anspruchsvolle Skatingstrecke für erfahrene Langläufer. Der Start befindet sich jeweils beim Schanzengelände vom Skiclub Höhnhart. Auch die Gemeinden Maria Schmolln, Gundertshausen und Lochen laden Langläufer auf klassischen Langlauf-Loipen zum Dahingleiten ein.
Auf zwei Brettern
Als Geheimtipp für Familien bietet das Skigebiet Peretseck in Saiga Hans einen kinderfreundlichen, 400 Meter langen Hang mit Schlepplift an. Bei ausreichender Schneelage ist der Skilift sowohl wochentags als auch am Wochenende und in den Ferien täglich geöffnet. „Wir sind alle bereit, nur der Schnee fehlt noch“, betont der Skiliftbetreiber Wolfgang Karer.
Per pedes
Eine besondere Art der Winterwanderung bietet die „3-Tannentour“ in der Gemeinde Höhnhart. Ausgehend vom Gemeindeamt führt der 10 Kilometer lange Erlebniswanderweg zur Schanzenanlage der Borbet-Allianz-Arena. Dort hat man die Möglichkeit, die Schanze unter Begleitung einer erfahrenen Aufsichtsperson zu erklimmen. Vom 60 Meter hohen Schanzentisch aus erstreckt sich ein Panorama über das Innviertel bis hin zum Bayerischen Wald. Weiter führt der Rundwanderweg an einem Motorik-Park vorbei bis hin zur Raider-Kapelle, bei der eine Rast eingelegt werden kann. In Altheim gibt es die Möglichkeit zum rund zwei Kilometer langen Altheimer Spaziergang, der an verschiedensten historischen Plätzen, wie dem Grenzstein, der Mooreiche oder der Alten Schmiede, vorbeiführt. Der Startort befindet sich bei der alten Volksschule im Zentrum der Gemeinde.
Ab ins Warme
Für Kulturbegeisterte gibt es eine Vielzahl an Museen im Bezirk. Etwa das Riesenmuseum in Lengau, das 2014 zum Gedenken an den 2,58 Meter großen Riesen von Lengau eingerichtet wurde. Das Daringer Kunstmuseum in Aspach oder das Römermuseum in Altheim bieten Einblicke in die Geschichte der Innviertler Gegend. Das interaktive Kinomuseum in Franking beherbergt eine Vielzahl an Exponaten aus 100 Jahren Film sowie ein TV-Studio, um sich an Bild- und Tonschnitt zu versuchen. Motorsportinteressierte finden in der KTM Motohall in Mattighofen eine Ausstellung rund um die Themen Innovation, Historie und Technik. Bei einer virtuellen 360-Grad-Videotour hat man sogar die Möglichkeit, den mutigsten und erfolgreichsten KTM-Fahrern aller Zeiten zu begegnen.
Auf der Bühne
Unterhaltung für die Kleinsten bietet die Friedburger Puppenbühne, die mit ihren Kasperlaufführungen im ganzen Bezirk sowie auch in Salzburg herumreist. Ein abwechslungsreiches Kindertheaterprogramm wird auch vom Kindertheater Braunau angeboten. Im Veranstaltungszentrum der Stadt Braunau findet einmal im Monat eine Aufführung für Kinder ab vier Jahren statt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden