Pilotprojekt: Neue Kindergarten-App startet in Munderfing
MUNDERFING. Der Pfarrcaritas-Kindergarten Munderfing bietet als erster im Bezirk Braunau eine „ElternApp“ der Caritas OÖ an. Damit soll die Organisation erleichtert werden.
Bisher wurde das Organisieren von Veranstaltungen in Kindergärten umständlich mit Zetteln, Aushängen und Anrufen geregelt. Das soll sich jetzt ändern: Ab sofort übernimmt diese Funktion das Smartphone.
„Die App erleichtert das Organisatorische für Eltern und Pädagogen und im persönlichen Gespräch bleibt mehr Zeit für das Wichtige: unsere Kinder“, sagt Anna Sattlecker, die Kindergarten-Leiterin in Munderfing. Die Pädagoginnen können mit der App etwa Gruppen-Nachrichten verschicken, einfache Umfragen oder Teilnehmerlisten erstellen und Veranstaltungen im Kalender kommunizieren.
„Wir geben bekannt, wenn besondere Ausflüge anstehen oder können den Eltern eine persönliche Nachricht schicken, dass beispielsweise das Lieblingskuscheltier im Kindergarten vergessen worden ist“, erklärt Sattlecker. Die persönlichen Gespräche soll die App aber nicht abschaffen.
Per Smartphone abrufbar
Verwaltet wird die App vom Kindergartenpersonal per Computer. Die Eltern haben die App am Smartphone. So haben sie beispielsweise auf notwendige Dokumente jederzeit Zugriff und können Eintragungen ortsunabhängig erledigen. Für Eltern, die Deutsch nicht als Muttersprache haben, kann die App außerdem Infos in mehr als 100 Sprachen übersetzen. Vernetzt ist die App mit dem KITAWeb, der digitalen Verwaltungsstelle der kirchlichen Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden