Handenberger holte sich Silbermedaille beim Landesentscheid Pflügen
HANDENBERG. Der Handenberger Andreas Eder schaffte es beim Landesentscheid Pflügen der Landjugend in der Kategorie Beetpflug auf den zweiten Platz.
Der Landesentscheid im Pflügen fand dieses Jahr in Gunskirchen statt. Hier maß sich die Pflügerelite aus ganz Oberösterreich, um die begehrten Tickets für den Bundesentscheid zu erhalten.
Bei den Beetpflügern holte sich Bernhard Keferböck von der Landjugend Sipbachzell den Sieg. Er schaffte sensationelle 109,6 Punkte. Andreas Eder von der Landjugend Handenberg erlangte 94,5 Punkte und kann sich somit über die Silbermedaille freuen. In der Kategorie Drehpflug Standard gewann Alexander Hundstorfer von der Landjugend Sattledt. In der Kategorie Drehpflug Spezial konnte sich nach einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen wieder der Titelverteidiger Karl Scherrer von der Landjugend Schardenberg durchsetzen.
Das Pflügen hat in Österreich als Wettkampfsport lange Tradition. Schon seit 1952 werden jährlich Bezirks-, Landes- und Bundesentscheide ausgetragen. Dabei entscheiden viele Kriterien darüber, wer als Sieger nach Hause geht. Erfahrene Juroren nehmen die Leistungen unter die Lupe. Eine große Rolle bei der Bewertung spielen die Geradheit der Furchen, die Unterbringung des Bewuchses und die Gleichmäßigkeit der Furchen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden