Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Viele Möglichkeiten, sich sozial zu engagieren

Theresa Senzenberger, 19.10.2022 09:43

BRAUNAU. Das Rote Kreuz und das Jugendrotkreuz Braunau informierten Schüler der HTL Braunau darüber, wie sie sich sozial engagieren können.

Mitglieder des Roten Kreuz Braunau besuchten Schüler der HTL. (Foto: HTL/RKÖ)
Mitglieder des Roten Kreuz Braunau besuchten Schüler der HTL. (Foto: HTL/RKÖ)

Vorgestellt wurden den Schülern der vierten Klassen beispielsweise die verschiedenen Sparten des Roten Kreuzes, die unter anderem Rettungsdienst, Gesundheit- und Sozialdienst, Blutspendedienst und Jugendrotkreuz umfassen. So erfuhren die Schüler mehr über die Ausbildung zum Rettungssanitäter, den Zivildienst, das Freiwillige Soziale Jahr und das Berufsfindungspraktikum.

Wer schon früh beginnen will, kann ab 17 Jahren bei Schnupperdiensten einen ersten Einblick in die Arbeit eines Rettungssanitäters bekommen. Der nächste Kurs dazu startet voraussichtlich im Februar. Die Kurse umfassen jeweils circa 100 Stunden Theorie und circa 160 Stunden Praktikum. Gestartet wird mit einem Erste-Hilfe-Kurs.

Die HTL-Schüler hatten bei dem Besuch die Gelegenheit, Fragen zu stellen, sich das Einsatzfahrzeug anzusehen und Erste Hilfe mit der Reanimationspuppe zu üben. Da die Präsentation auf ein reges Interesse stieß, werden auch die Schüler der dritten HTL-Klassen von einem Rot-Kreuz-Team besucht. Auch andere Schulen haben die Möglichkeit, dass das Rote Kreuz Braunau an der Schule die verschiedenen Wege mitzumachen präsentiert.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden