Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Bezirkschronik beleuchtet 150 Jahre Feuerwehrgeschichte

Theresa Senzenberger, 15.02.2023 10:15

BRAUNAU. Nach jahrelangen Recherchen konnte die Bezirkschronik der Feuerwehr Braunau fertiggestellt werden. Das Ergebnis wurde nun feierlich präsentiert.

  1 / 10   Die neue Bezirkschronik der Feuerwehr wurde vorgestellt. (Foto: GERALD BADEGRUBERSCHMITZBERGERSTR.A-MAUERKIRCHEN)

499 Seiten, 800 Bilder und circa 200.000 Wörter umfasst das Feuerwehrbuch. Circa 12.000 Datumsangaben sind darin enthalten. Das fast zweieinhalb Kilo schwere Buch befasst sich mit mehr als 150 Jahre Feuerwehrgeschichte im Bezirk Braunau. Die Feuerwehrhistoriker Herbert Brandstetter, Magdalena Spreitzer, Martin Pammer und Albert Sperl arbeiteten daran mehrere Jahre.

Dabei mussten einige Hürden gemeistert werden. Der Vollbluthistoriker Herbert Brandstetter starb, bevor die Chronik fertiggestellt werden konnte. Und auch die Corona-Pandemie beeinflusste die Arbeit an dem Werk. Umso größer war die Freude, als das Buch trotz der Rückschläge vollendet werden konnte.

Streifzug durch die Geschichte

In der Chronik wird zum einen die geschichtliche Entwicklung des Feuerwehrbezirkes Braunau nachgezeichnet und die Leser werden zu einem Streifzug durch die Feuerwehrgeschichte des Bezirks eingeladen. Es werden bemerkenswerte Einsätze der Feuerwehren seit 1908 angeführt. Informationen zu Funktionsträgern, Bewerbsresultate und eine statistische Übersicht können nachgeschlagen werden. Zudem erfahren die Leser mehr über die Feuerwehren des Bezirks.

Zahlreiche Gäste kamen zur Präsentation. Neben Vertretern von jeder Feuerwehr des Bezirks, dem Bezirkskommando und den vier Abschnittskommandanten besuchten auch Ehrengäste die Veranstaltung, darunter Michael Hutterer, der Landes-Feuerwehrkommandant Stellvertreter, und Bezirkshauptmann Gerald Kronberger. Das Verfasserteam der Chronik wurde an dem Abend mit Floriani-Medaillen ausgezeichnet.

 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden