Braunauerin ist Oberösterreichs bester Friseurlehrling im ersten Lehrjahr
BRAUNAU/OÖ. Die Braunauerin Gabriela Cardos konnte die Jury beim Landeslehrlingswettbewerb der oberösterreichischen Friseure überzeugen: Sie ist die Gewinnerin in der Kategorie erstes Lehrjahr.
„Wir.Machen.Schön. – Wir.Machen.Styling“, war das Motto des diesjährigen Wettbewerbs. Der Friseurnachwuchs aus Oberösterreich bewies hierbei im Kultur- und Sportzentrum Hörsching sein Können. In der Gesamtwertung der Lehrlinge im ersten Lehrjahr hatte Gabriela Cardos die Nase vorne. Sie absolviert ihre Lehre im Lehrbetrieb von Julia Tamara Eisenmann in Braunau.
Auf den zweiten Platz kam Sophia Luger aus Allhaming, auf den dritten Platz Lena Höller aus St. Oswald bei Freistadt. Bei den Lehrlingen im zweiten Lehrjahr gewann Stefanie Purner aus Neuzeug. Die Gewinnerin im dritten Lehrjahr ist Isabella Kühnel aus Liebenau.
Freie Themenwahl und 80er-Look
Im ersten Lehrjahr hatten die Teilnehmer des Wettbewerbs eine freie Themenwahl. Gabriela und ihre Kollegen konnten somit zwischen verschiedensten Stylingvarianten, egal ob Bewegung im Haar oder ein kreativer Look, wählen.
Im zweiten Lehrjahr drehte sich bei den Damenmodellen alles um die 80er-Jahre. Die Herren wurden zum Motto „Streetfashion“ gestylt.
Hollywoodflair
Ein weiteres Motto des Wettbewerbs: Ein Auftritt am Red Carpet. Die Jungstylisten brachten hier mit Hochsteckfrisuren und passendem Make-up Hollywoodflair nach Oberösterreich. Die Männer bekamen einen Haarschnitt mit klassischem Verlauf und Föhnstyling. Die Juroren achteten dabei besonders auf eine präzise angewandte Technik, die Ausführung und den Gesamteindruck.
Beeindruckende Ergebnisse
Alexander Gaisbauer, der Lehrlingsbeauftragte der Friseurinnung, ist von den kreierten Frisuren aus allen drei Lehrjahren beeindruckt: „Unsere Lehrlinge haben gezeigt, dass großartige Stylisten in ihnen stecken. Unser Friseurnachwuchs hat damit einmal mehr die ausgezeichnete Ausbildung und die hohe fachliche Qualität unserer Friseurbetriebe sichtbar gemacht.“ Auch Ursula Krepp, die Spartenobmann-Stellvertreterin, Friedrich Dallamaßl, der WKOÖ-Direktor-Stellvertreter, und Berufsschuldirektorin Edith Eisner waren mit den Ergebnissen mehr als zufrieden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden