Stolpersteine und Demokratie in der Internationalen Museumswoche
ASPACH/BRAUNAU/MOOSDORF. Drei Museen im Bezirk Braunau beteiligen sich heuer mit Veranstaltungen an der Internationalen Museumswoche. Vor dem Moormuseum im Moosdorfer Hackenbuch wird am Samstag, 6. Mai, den Opfern des Nationalsozialismus gedacht und die Wichtigkeit der Demokratie aufgezeigt.
Im Rahmen der Internationalen Museumswoche in Oberösterreich lädt die ARGE Kultur - Rund ums Ibmer Moor vor dem Moormuseum in Hackenbuch zu der Veranstaltung „Stolpersteine und Demokratie im Bezirk Braunau“ ein. Hier wird hier Opfern des Nationalsozialismus gedacht, deren Namen auch auf sogenannten Stolpersteinen vielerorts im Bezirk als Mahnmal zu finden sind. Mit vielen Fototafeln und auf über 60 Seiten wird deren Geschichte erzählt. Auf Wunsch werden Führungen zu den beiden Stolpersteinen in in der Gemeinde angeboten. Auch einen Film des Vereines „Kulturkombinat Exo 200“ aus Weng über die Familie Rosenfels wird zu sehen sein. Mit der Veranstaltung soll ein Zeichen gesetzt und für die Demokratie eingetreten werden. „Wir wollen auch den Sprung beziehungsweise den Übergang zur Demokratie schaffen, in dem wir der jüngeren Generation zeigen, wie wichtig Demokratie ist, damit ein Abgleiten in eine andere Regierungsform nicht wieder passiert“, betont Ludwig Wolfersberger, Obmann der ARGE Kultur - Rund um's Ibmer Moor. Die Veranstaltung findet am Samstag, 6. Mai, von 13 bis 18 Uhr statt. An diesem Tag ist auch das Moormuseum geöffnet.
Heimathaus und Daringer Kunstmuseum
Auch das Heimathaus Braunau lädt am Samstag, 6. Mai, von 14 bis 17 Uhr zu einem Tag der offenen Tür bei freiem Eintritt ein. Besucher können das Heimathaus erkunden und im Rahmen von Führungen die einzigartige Glockengießerei besichtigen. Kinder erwartet ein ganz besonderes Angebot: Unter dem Motto „Hoch hinaus ins Heimathaus“ erklimmen geschickte Kletterer mit Hilfe der Freiwilligen Feuerwehr die Stadtmauer und gelangen auf diesem ungewöhnlichen Weg ins Heimathaus. Dieses Angebot findet, wie auch ein Lagerfeuer im Innenhof, nur bei Schönwetter statt.
Bei Führungen zum ermäßigten Tarif am Samstag und Sonntag, 13. und 14. Mai, jeweils um 15 Uhr, lernen Besucher einige Sehnsuchtsorte des Innviertels und insbesondere das Daringer Kunstmuseum in Aspach kennen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden