Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Bezirksbewerb: Florianis zeigten ihr Können

Sabrina Kastenauer, 05.07.2023 13:44

BEZIRK BRAUNAU. Am vergangenen Samstag fand in Uttendorf der diesjährige Feuerwehr Bezirksbewerb statt. 278 Bewerbsgruppen kämpften dabei um die schnellste und vor allem fehlerfreie Bestzeit.

 (Foto: Gerald B.)
  1 / 4   (Foto: Gerald B.)

Unter den Augen der zahlreichen Ehrengäste und Zuschauer, stellten sich insgesamt 144 Jugend-Bewerbsgruppen und 134 Aktiv-Bewerbsgruppen dem Leistungsbewerb.

Beim Feuerwehrleistungsbewerb für Aktive müssen eine Saugleitung von einem fiktiven Bach zu einer Tragkraftspritze und parallel zwei Angriffsleitungen in kürzester Zeit und vor allem fehlerfrei von der Gruppe unter Einhaltung genauer Regeln gebaut werden. Für falsches Arbeiten gibt es die gefürchteten „Heißen“, also Strafsekunden.

Beim Jugend-Feuerwehrleistungsbewerb müssen durch die Jugendgruppe im Team möglichst schnell verschiedene Aufgaben abgearbeitet werden. Diese erfordern, Ausdauer, Geschicklichkeit und natürlich auch Feuerwehrwissen. Es gilt fehlerfrei einen Hindernisparcours mit Hindernissen wie Wassergraben, Hürde und Tunnel zu absolvieren, nebenbei müssen Schläuche zu einer Löschleitung gekuppelt werden. Zusätzlich muss eine ruhige Hand beim Zielspritzen mit der Kübelspritze bewiesen werden und am Schluss noch richtige Knoten gemacht und Feuerwehrgerätschaften richtig erkannt werden.

Ein weiterer Teil des Leistungsbewerbes ist der Staffellauf. Hier muss eine Stafette in Form eines Strahlrohrs über eine Hindernisstrecke von 450m transportiert werden.

Der Bezirksbewerb gilt als Generalprobe für den Landesbewerb, dieser findet am kommenden Wochenende im Bezirk Braunau, genauer in der Gemeinde Aspach, statt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden