Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

70 Jahre Landjugend Tarsdorf wird drei Tage gefeiert

Leserartikel Michelle Baumann, 23.08.2023 11:04

TARSDORF. Vor ziemlich genau 70 Jahren gründete Peter Neubauer die Landjugend Tarsdorf mit der Idee, die Jugend aus dem Ort zu vereinen. Und nun, nach vielen Jahren Freundschaft, Zusammenhalt und Gemeinschaft, gibt es wieder einen Grund zu feiern: das 70-jährige Jubiläum am ersten Septemberwochenende.

Die Landjugend Tarsdorf feiert ihr 70-jähriges Bestehen mit einem dreitägigen Fest. (Foto: LJ Tarsdorf)

Bezirkssiege, Landessiege und Bundessiege. Die Erfolgsgeschichte der Tarsdorfer Landjugend erstreckt sich von Kochwettbewerben über Redewettbewerbe und Sportveranstaltungen. Mit Projekten wie dem Bau eines Volleyballplatzes oder der Reparatur der Pestfriedhofkapelle beteiligt sich die Ortsgruppe aktiv am Gemeindeleben.

Landjugendfest

Natürlich darf auch der Spaß nicht zu kurz kommen. Jedes Jahr kommen die Jugendlichen des Öfteren über die Grenzen des Bezirks Braunau hinaus und knüpfen neue Kontakte. So zum Beispiel entstand die Partnerschaft mit der Landjugend Münzkirchen aus Schärding. Nun freuen sich die Tarsdorfer, wenn im September andere Landjugendgruppen ihre Grenzen überqueren und beim letzten Landjugendfest des Jahres im Bezirk Braunau noch mal so richtig die Sau rauslassen. Das mit „Sau rauslassen“ ist durchaus wörtlich gemeint, denn am Freitag, 1. September, kann man direkt Schwein haben und ein kleines Ferkel gewinnen. Für gute Unterhaltung sorgt die Band „Hirschgweih“.

Samstag

Am Samstag geht es weiter mit dem Festakt, anschließend sorgt die Blaskapelle Karambollage für super Stimmung. Sonntags geht’s frisch und munter weiter mit Festakt und Frühschoppen, den die Trachtenmusikkapelle Tarsdorf und die Brassdorfer musikalisch umrahmen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden