Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Braunau bekommt Skulpturenweg: Werke des Bildhauersymposiums werden aufgestellt

Theresa Senzenberger, 31.10.2023 10:25

BRAUNAU. In Braunau entsteht im Herbst ein neuer Skulpturenweg. Aufgestellt werden jene Werke, die beim Braunauer Stahlbildhauersymposium im August angefertigt wurden.

Harald Herkner war einer der teilnehmenden Künstler beim Stahlbildhauersymposium in Braunau. Sein Werk wird bald beim neuen Skulpturenweg zu sehen sein. (Foto: Harald Herkner)

Sieben Stahlbildhauer der Innviertler Künstlergilde (IKG) gestalteten beim Symposium an elf Tagen Werke speziell für Braunau. Sie nahmen dabei beispielsweise auf die Geschichte der Stadt oder das Stadtbild rund um den künftigen Standort Bezug. Auch ein Entwurf des ehemaligen IKG-Vorsitzenden Walter Holzinger, der Ende 2022 verstarb, wurde als Auftragsarbeit ausgeführt.

Jetzt werden die acht Skulpturen an ihre Standorte gebracht. Es entsteht dadurch ein Skulpturenweg rund um den Braunauer Stadtkern. Die offizielle Übergabe an die Stadt Braunau ist am Freitag, 17. November, geplant.

Broschüre zum Rundgang

Begleitend zum Rundgang gibt es eine Broschüre, in der die Werke präsentiert werden. Folgende Künstler gestalteten die Kunstwerke: Stefan Esterbauer (Hochburg-Ach), Dietmar Gruber (Hohenzell), Harald Herkner (Wien/Lohnsburg), Walter Holzinger (Ried), Rolf Laven (Wien), Paul Osterberger (Riedau), Christine Perseis (Mondsee) und Andreas Sagmeister (Raab).

Das Projekt „Stahlbildhauersymposium – Skulpturen im öffentlichen Raum“ war auf die Initiative von Walter Holzinger und Hanna Kirmann entstanden. Das Symposium wurde im Rahmen des Jubiläums 100 Jahre IKG durchgeführt.

Nächste Ausstellung

Anlässlich des Jubiläums gibt es auch im Herbst noch Ausstellungen und Veranstaltungen der IKG. Die nächste Ausstellung ist die Gruppenausstellung „Zum Geburtstag viel Glück“ im Stadttorturm Braunau. Die Vernissage findet am 16. November um 19 Uhr statt. Weitere Informationen zum Jubiläumsprogramm gibt es unter www.innviertler-kuenstlergilde.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden