Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

ZIMT Braunau gewinnt OÖ Landespreis für Integration 2023

Leserartikel Michelle Baumann, 16.11.2023 17:24

BRAUNAU.  Die Gewinner des OÖ Landespreises für Integration 2023 wurden am Mittwochabend feierlich im Lentos Linz gekürt. Das Integrations-Ressort unter Landesrat Wolfgang Hattmannsdorfer ehrt damit das besondere Engagement von Gemeinden, Vereinen, Initiativen und freiwillig Engagierten im Bereich der Integration, darunter auch das ZIMT Braunau (Zentrum für Interkulturalität, Miteinander und Teilhabe).

Preisverleihung des OÖ Landespreises für Integration im Lentos Kunstmuseum Linz (Foto: Land OÖ/fotokerschi)

80 Einreichungen in drei Kategorien gab es, von jeweils fünf Nominierten wurden bei der großen Preisverleihung im Lentos Linz jeweils zwei Preisträger ausgezeichnet.

Preisträger in drei Kategorien

Der Preis wurde in drei Kategorien verliehen, gewählt von einer Fachjury.  

  • Ehrenamt
  • Sprache und Arbeit
  • Respekt und Werte

In der Kategorie „Respekt und Werte“ gewann das ZIMT Braunau den ersten Platz

„Drei Kategorien, die deutlich machen, was die Erfolgsfaktoren für eine erfolgreiche Integration und soliden Aufstiegschancen sind“, ist Landesrat Hattmannsdorfer überzeugt: „Deutsch und Arbeit als Grundvoraussetzung. Respekt und das Grundverständnis sowie Bekenntnis zur liberalen Demokratie mit der Ablehnung von Extremismus und Terrorismus.“ Gerade bei diesem aktuellen Thema müsse klar sein, dass es in Österreich keinen Platz dafür geben dürfe. Die dritte Kategorie, das Ehrenamt, bilde jenen Bereich ab, von dem Integration lebe: „Von Menschen und Initiativen, die mehr tun, als sie müssten.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden