Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Musikalisch-historischer Abend: 160 Jahre Solinger

Theresa Senzenberger, 24.11.2023 15:33

ASPACH/WILDENAU. Die 1. Innviertler Trachtenkapelle Solinger lädt am Mittwoch, 29. November, im DARINGER Kunstmuseum Aspach zu einem musikalisch-historischen Abend zur 160-jährigen Geschichte der Solinger ein.

Sebastian Mitterbauer (l.) und Karl Pointecker sind mit Anton Pointecker, dem Gründer der Trachtenkapelle Solinger, verwandt - wie eine Stammtafel zeigt. (Foto: Privat)

Die Trachtenkapelle Solinger besteht seit 160 Jahren. Dazu gibt es im DARINGER Kunstmuseum Aspach einen Vortrag über die Geschichte der Gründerfamilie. Mit dem Abend wird das Jubiläumsjahr 2023 beschlossen.

„Lange Geschichte, große Tradition“ ist der Vortragstitel des Altheimer Historikers Sebastian Mitterbauer. Er präsentiert dabei die aktuellsten Forschungsergebnisse rund um die Entwicklung der Bauernhöfe der Familien Pointecker und Mitterbauer sowie zur Musikerfamilie Solinger in Wildenau.

Der Ahnvater der Musikkapelle

Das Jubiläumsjahr ist zugleich das 450. Todesjahr von „Leonhard am Pointeck“, dem Ahnvater der Musikkapelle. Zwei seiner Söhne legten unter den Familiennamen Pointecker und Mitterbauer Ende des 16. Jahrhunderts den Grundstein der späteren Musikerdynastie.

„Anhand alter Hofnamenübertragungen oder auch kurioser Anekdoten wie historisch belegter Gerichtsbarkeit wird die Familiengeschichte wieder lebendig“, sagt Mitterbauer. Er ist selbst ein entfernter Ur-Ur-Urgroßneffe von Anton Pointecker, dem Gründer der Trachtenkapelle Anton Pointecker.

Originale Kompositionen

Der Abend wird von der Solinger Landlermusik musikalisch begleitet. Gespielt werden originale Solingerkompositionen.

Der Name „Solinger“

Beim „Solingerhaus“ in Wildenau wurde 1863 die Aspacher Dorfmusik gegründet. Noch heute steht der Hausname „Solinger“ für traditionelle Musik. Diese wird von den derzeit 59 aktiven Musikern kultiviert.

1951 bekamen die Solinger als erste Innviertler Musikkapelle eine eigene Tracht. Seither führen sie den Namen „1. Innviertler Trachtenkapelle Solinger“.

Dass Musik die Generationen verbindet, zeigt die Altersspanne der Mitglieder. „Zwischen den jüngsten und ältesten Mitgliedern liegt eine beachtliche Altersspanne von mehr als 60 Jahren“, berichtet Obmann Johannes Karrer. Er freut sich stets über neue Mitglieder: „Ob Posaune, Oboe, Tuba oder Tenorhorn – wer ein Instrument erlernen möchte, ist jederzeit bei den Solingern willkommen.“

 

Mittwoch, 29. November

DARINGER Kunstmuseum, Aspach

19 Uhr


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden