Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Lichterglanz, Märkte und Theater: die Vorweihnachtszeit in Braunau

Theresa Senzenberger, 28.11.2023 17:07

BRAUNAU. Ob Weihnachtsbeleuchtung, Christbäume oder Gewinnspiel: In Braunau sorgen wieder zahlreiche Aktionen für vorweihnachtliche Stimmung.

Braunau erstrahlt bald in vorweihnachtlichem Glanz. (Foto: Stadt Braunau)
Braunau erstrahlt bald in vorweihnachtlichem Glanz. (Foto: Stadt Braunau)

Ab dem ersten Adventwochenende erstrahlt Braunau, genauso wie Simbach und die verbindende Innbrücke, in vorweihnachtlichem Glanz. Außerdem lässt das Glockenspiel wieder weihnachtliche Melodien erklingen.

Für Vorweihnachtsfreude sorgen außerdem wieder das Gewinnspiel des Stadtmarketings sowie zahlreiche Weihnachts- und Kunsthandwerksmärkte in der Region. Der Christkindlmarkt im Palmpark beispielsweise öffnet ab 7. Dezember seine Türen. An den Adventsamstagen kann man zudem gratis mit dem Citybus fahren. Somit ist der vorweihnachtliche Einkaufsbummel ohne Parkplatzsuche möglich.

Bei der Lese- und Geschichtenstunde „Marlies und Sabine lesen“ dreht sich am 6. Dezember in der Stadtbücherei alles um den Nikolaus. Die Bücherei lädt außerdem am 22. Dezember zu einem Kamishibai-Erzähltheater mit der Erzählkünstlerin Anneliese Uttenthaler ein.

Kripperlschaun

Das Kripperlschaun im Bezirksmuseum Herzogsburg ist schon ein fester Bestandteil im vorweihnachtlichen Braunau. Dazu gibt es am 3., 10. und 17. Dezember drei Sonntagsöffnungen, die einen Blick auf die fast 300 Jahre alte Braunauer Wandelkrippe gewähren.

Am 2. Dezember lädt die staatlich geprüfte Fremdenführerin Susanne Urferer Kinder dazu ein, die Krippe zu besuchen. Dabei werden in der Herzogsburg nicht nur Leckereien gebacken, auch das Geheimnis um das „Goldene Rössl“ wird gelüftet. Eine Anmeldung ist erforderlich und unter 0650/3024444 möglich. Die Veranstaltung kostet 6 Euro.

Auch ein weihnachtliches Kindertheater gibt es im Veranstaltungszentrum. Am 9. Dezember wird „Pippi plündert den Weihnachtsbaum“ aufgeführt.

Bis 20. Jänner sind Werke von Ingo Engel in der Herzogsburg ausgestellt. Bis 17. Dezember wird die Ausstellung „Zum Geburtstag viel Glück“ der Innviertler Künstlergilde (IKG) im Stadttorturm präsentiert.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden